Jugendtraining

Willkommen bei der Jugend der SGi Schwann

Kinder und schießen ?

„Kinder wollen schießen lernen“, das ist für viele Erwachsene ein schrecklicher Gedanke und lehnen daher das sportliche Schießen ab. An dieser Stelle möchte ich etwas Licht ins Dunkle bringen:
Gerade im Schießsport findet eine hervorragende Erziehung zu Disziplin, Verantwortung, Rücksicht, Sorgfalt und Teamgeist statt. Nebenbei werden besonders die Konzentrationsfähigkeit,der Leistungswille und das Durchhaltevermögen geschult – Eigenschaften, die sowohl der persönlichen Entwicklung und Reifung der Kinder dienen als auch deren Sozialisation. Spaß und Spiel kommen dabei bestimmt auch nicht zu kurz!
Fachleute bestätigen: das Sportschießen verbessert die Konzentrationsfähigkeit! Ein Plus, das gerade im schulischen Bereich unseren Jugendlichen weiterhilft.
Der Sport im Allgemeinen und der Schießsport im Besonderen hat nachweisliche Pluspunkte aufzuweisen:
   - Erlernen von motorischen Lernprozessen (Vertrauen in den eigenen Körper)
   - Verbesserung der Kondition und Konzentration
   - Einsicht, selbst etwas bewirken zu können
   - Aufbau einer sozialen Kompetenz
   - Steigerung des Sicherheitsbewusstseins
   - Erlernen von Disziplin

Was muss ein Kind/Jugendlicher erlernen, damit aus ihm ein guter Schütze wird?

Zunächst muss ein Jungschütze lernen, seinen eigenen Körper so zu beherrschen, dass er zusammen mit dem Gewehr einen ruhigen Stand erreicht. Dazu entwickelt er das richtige Gefühl mit ruhiger Hand im Gleichgewichtszustand aufmerksam das Ziel ins Visier zu nehmen und im richtigen Moment reaktionsschnell abzudrücken. Es ist gar nicht so einfach, diese Abläufe richtig zu koordinieren!

Dazu gehört eine ausgefeilte Atemtechnik:
   - So erfahren sie, dass eine bewusst angewandte Bauchatmung die Erregung dämpft und eine Brustatmung aktivierend wirkt
   - Das eine behutsame Bewegung und Konzentration den Organismus auf Sparflamme hält und „cool bleiben“ wichtig ist,
     denn jedes Aufwallen von Gefühlen treibt immer auch Atmung, Herz und Muskelspannung in die Höhe

Fazit zur Atmung
   Je kontrollierter und präziser der Jungschütze seine Sauerstoffversorgung steuern kann, desto reibungsloser werden Ausdauer,
   Technik und Psyche funktionieren. (Auch vor den Klausuren anzuwenden)

Die Konzentration

Wir können uns nur auf etwas konzentrieren, wenn wir unsere Sinne darauf richten.
Der wichtigste Sinn ist der Seh-Sinn. Daraus folgt, das der Blick von allem abgewendet wird und sich nur auf die gerade anstehende Aufgabe richtet. Immer wenn man abgelenkt ist, gehen einem tausend Dinge durch den Kopf, die alle gar nichts mit der Aufgabe zu tun haben. Bei Konzentrationsverlust lernt daher der Jungschütze mit sich selbst zu Sprechen (in Gedanken) und zwar in aufgabenbezogenen und bewegungsbegleitenden Sätzen.

Die Disziplin

- Am Stand und dem Sportgerät herrscht Ruhe!
   - Gespräche und laute Musik sind im Wettkampf und im Training nur im Hintergrund erlaubt
   - Rücksichtsnahme den eigenen Schützen und dem Gegner gegenüber
   - Jeder trägt Verantwortung am Sportgerät, der Mannschaft und dem Verein gegenüber – Teamgeist ist gefragt!
   - Es gibt Richtlinien bei Wettkämpfen und im Training, die unbedingt einzuhalten sind,
     da sonst der Einzelne oder die Mannschaft disqualifiziert wird
   - Jeder ist verpflichtet seinen Stand sauber zu verlassen und seine Utensilien,
     sowie das Sportgerät ordentlich und sicher zu verschließe
   - Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit und Ordnung gehören zu den Prioritäten eines Schützen

Das Mentale / Die Psyche

- Jeder lernt seine Emotionen zu kontrollieren. Ein Wutanfall ist fehl am Platz
   - Durch ein Mentaltraining lernt jeder an sich selbst zu glauben
   - Keiner soll vor dem letzten Schuß aufgeben. Jeder gibt sein Bestes
   - Ein Lerneffekt ist: Niederlagen machen uns stark!

Die Kondition

- Ohne Kondition bekommt der Jungschütze Schwierigkeiten bei der Atmung und beim Zielen
   - Bei 40 Schuß steht oft über 1 Stunde ruhig an einer Stelle und hebt z.B. das Luftgewehr mit einem Gewicht von ca. 5,0 Kg
   - Gleichgewicht halten, Muskelanspannung und Muskelentspannung können schon mal einen Schützen ins Schwitzen bringen