Unser Schützenverein bietet folgende Disziplinen an:

Luftgewehr

Waffe
Gewehre im Kaliber 4,5 mm Höchstgewicht von 5,5 kg maximal 7,5 Joule Mündungsenergie

handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von 4,5 mm

Durchmesser der 10 = 0,5 mm Ringabstand = jeweils 2,5 mm

10 Meter

Anschlag
- stehend freihändig, wobei der Schütze völlig frei (ohne Anlehnung und künstliche Stützen) stehen muss
- stehend aufgelegt

Programme

- Stehendwettbewerbe: 20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inkl. Probeschüsse
- Dreistellungskampf: 30 Schuss in 75 Minuten (Schülerklassen) oder 60 Schuss in 120 Minuten (Jugendklassen) in den Positionen liegend, stehend und kniend

Luftpistole

Waffe
Pistolen im Kaliber 4,5 mm die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten  Gewicht maximal 1,5 kg inkl. Laufbeschwerung Abzugsgewicht mindestens 500 g Mehrlader dürfen nur als Einzellader verwendet werden

handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von 4,5 mm

Durchmesser der 10 = 11,5 mm Ringabstand = jeweils 8 mm

10 Meter

stehend einhändig

Kleinkalibergewehr

Waffe
Kleinkalibergewehre (Einzellader) jeder Art mit einem Kaliber von 5,6 mm (.22lfb) und einem Höchstgewicht von 8 kg

handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm

50 Meter

Anschlag

- Dreistellungskampf:                   Je 1/3 des Schusspensums im liegenden, stehenden und knienden Anschlag
- Liegendkampf / English Match: gesamtes Schusspensum im liegenden Anschlag

Programme

- Dreistellungskampf: 120 Schuss, davon 40 Schuss liegend in 60 Minuten, 40 Schuss stehend in 90 Minuten und 40 Schuss kniend in 75 Minuten inkl. Probeschüsse
- Liegendkampf: 60 Schuss in einer Gesamtschießzeit von 90 Minuten inkl. Probeschüsse

Sportpistole

Waffe
Es wird mit Revolver oder Selbstladepistolen im Kaliber 5,6 mm (.22lfb) geschossen. Die maximale Lauflänge darf 153 mm betragen,bei Revolvern mindestens 100 mm. Das Höchstgewicht darf maximal 1,4 kg nicht überschreiten, das Abzugsgewicht muss mindestens 1,36 kg (bei Frauen-Wettkämpfen 1,0 kg) betragen.

handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm

stehend freihändig

Programme

Beim Schießen auf die Präzisions-Scheibe beträgt das Zeitlimit je 5 Schuss 6 Minuten, bei der Duell-Scheibe (Dreh-Scheibe) pro Schuß 3 Sekunden. Das Programm besteht aus 60 Schuss ( je 30 Schuss Präzision und Duell), bei kleineren Wettkämpfen werden in der Regel insgesamt 30 Schuss abgegeben, aufgeteilt in 5-Schuss-Serien. Vor jeder Disziplin wir ein Probedurchgang mit je 5 Schuss durchgeführt.

Zentralfeuerpistole

Waffe
Zentralfeuerpistolen im Kaliber 7,62 bis 9,65 mm (.30-.38lfb)

Munition

handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 7,62 bis 9,65 mm (.30-.38lfb)

stehend freihändig

Programme

Beim Schießen auf die Präzisions-Scheibe beträgt das Zeitlimit je 5 Schuss 6 Minuten, bei der Duell-Scheibe (Dreh-Scheibe) pro Schuss 3 Sekunden. Das Programm besteht aus 60 Schuss ( je 30 Schuss Präzision und Duell), bei kleineren Wettkämpfen werden in der Regel insgesamt 30 Schuss abgegeben, aufgeteilt in 5-Schuss-Serien. Vor jeder Disziplin wir ein Probedurchgang mit je 5 Schuss durchgeführt.

Gebrauchspistole

Waffe
Zugelassen sind hier Pistolen und Revolver in verschiedenen Wertungsklassen. Das Abzugsgewicht muss mindestens 1000 g betragen, Mündungsbremsen, sowie Formgriffe mit Handballenauflage sind nicht gestattet.

Munition

Die Munition muss einen geforderten Mindestimpuls erreichen.

Kein Angaben

Anschlag

stehend, die Waffe darf mit beiden Händen gehalten werden.

Programme

Das Programm besteht aus 2 Durchgängen mit jeweils 20 Schuss: 4 Serien je 5 Schuß in je 150 Sekunden und 4 x 5 Schuß in je 20 Sekunden. Vor Beginn des 150-Sekunden-Programms werden 5 Probeschüsse abgegeben.