Einladung zum Firmen- und Vereinsschießen auf der Anlage in Schwann!

Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, dass das beliebte Firmen- und Vereinsschießen wieder stattfindet: Hierzu möchten wir alle Schießsport-Interessenten recht herzlich einladen.
Schießtage: 15. Juli, 17. Juli, 22. Juli, 24. Juli und 26. Juli.
Die Schießzeiten an den Wochentagen sind von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Finaltag, Samstag, den 26. Juli, von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
Siegerehrung ist am 26. Juli um 18 Uhr!

Ausschreibung

Teilnahmeberechtigt sind alle Hobbyschützen, die nicht aktiv den Schießsport betreiben. Jede Schützin, jeder Schütze darf nur für eine Mannschaft starten. Die Mannschaften können gemischt zusammengesetzt sein, eine Einteilung in Altersklassen findet nicht statt. Geschossen wird mit dem KK-Gewehr, liegend, aufgelegt auf 50 Meter. 3 Personen bilden eine Mannschaft. Jede Schützin bzw. Schütze hat 5 Probe- und dann 10 Wertungsschüsse. Die Einlage für die Mannschaft beträgt 12 € Nachkauf ist möglich, höchstens zweimal pro Person (pro Nachkauf 3 €). Gewertet werden die besten 10er Serien im Einzel und die Gesamtringzahl der Mannschaft. Bei Ringgleichheit entscheiden die besten 10er Serien. Dann die meisten geschossenen 10er und dann die 9er usw. Die besten 3 Mannschaften erhalten einen Wanderpokal für 1 Jahr, in dem der jeweilige Name eingraviert wird. Die besten 3 Männer und Frauen erhalten einen Pokal zum Verbleib! Beim 3maligen Gewinn des Wanderpokals darf die Mannschaft diesen behalten!
Ihr Ansprechpartner ist Gabriele Dann mit der Internet-Adresse: g.dann@t-online.de

Erfolgreiches Schießjahr bei der Schützengilde

Bei der 59. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Schwann durften etliche Aktive für langjährige Mitgliedschaft eine Ehrung entgegennehmen. An der Spitze lagen Michael Heller und Karl Eugen Schmidt, die beide schon über 40 Jahre dem Verein angehören. Sie wurden vom Verein mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillant ausgezeichnet und vom Schützenbund ebenfalls mit der Goldenen Ehrennadel. 25 Jahre im Verein sind Willi Ried, Klaus Georg Kull, sowie Helmut und Kai Strnad. Die Silberne Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten Reinhard Rausch und Hans Koller.10 Jahre im Verein sind Maximilian Faas, Helmut Göring, Fabian Kirchenbauer, Nikolai Koller, Daniel Ochs, Tobias Spaltenberger und Katja Tubach. Alle wurden mit der Bronzenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Hohe Ehrungen vom Verband erhielten zusätzlich Michael Heller und Holger Stange für ihre aufopfernde Mitarbeit im Verein und beim Schützenverband.
Über ein erfolgreiches Schießjahr konnte Heiderose Stange berichten, die in Vertretung ihres verhinderten Ehemannes die erzielten Erfolge der Schwanner Schützen aufzählte. Neben etlichen Kreis- und Bezirksmeisterschaften waren die Aktiven auch bei den Landesmeister-schaften erfolgreich. Robin Pross und Regina Gehring erzielten hier 1. Plätze und Heiderose Stange holte einen dritten Platz, sodass alle drei auch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert waren. Den 6. Platz mit 386 Ringen im Luftgewehr durch Regina Gehring, sowie Rang 8 in der KK Liegend-Disziplin durch Robin Pross und als Krönung den Deutschen Meistertitel mit der Sommerbiathlon-Mannschaft durch Laura Weiler konnte Stange voller Stolz verkünden.
Die notwendig gewordenen Wahlen konnten zügig durchgezogen werden, da sich alle vorgeschlagenen Kandidaten bereit erklärten, im Führungsgremium mitzuarbeiten. Unter den kritischen Augen des neuen Bürgermeisters Helge Viehweg wurden alle Kandidaten per Akklamation in ihre jeweiligen Ämter eingeführt. Der Bürgermeister bot dem Verein an, bei eventuell anfallenden Problemen, von ihm jederzeit Unterstützung zu erhalten. Wiedergewählt wurde das Vorstandsgremium mit Gabriele Dann, Holger Stange und Reiner Schweikert. Der neue Kassier bleibt der Alte: Bernd Mayer wurde von der Versammlung einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Auch die Beisitzer Regina Gehring, Herbert Heinz und Herwig Ries bleiben für die nächsten 2 Jahre im Amt.
In seinen Schlussworten bedankte sich der Sprecher des Dreiergremiums Reiner Schweikert bei allen Mitgliedern für die gute Mitarbeit. Er schloss mit den Worten: „Wenn wir uns einig sind, gibt es wenig, was wir nicht können. Wenn wir aber uneins sind, gibt es wenig was wir können“!

Bezirksmeisterschaften – 11 Medaillen an Schwann

Dass es bei den Bezirksmeisterschaften nicht so leicht werden würde, vordere Plätze zu ergattern, war von vornherein klar. Denn hier mischten schon andere Kaliber mit als beim Kreis. Die besten Schützen aus den Kreisen Stuttgart, Böblingen, Esslingen, Leonberg, Waiblingen und Calw waren am Start – und dementsprechend auch die zu erzielenden Leistungen. Natürlich galt das auch für unseren Deutschen Meister Robin Pross, der sich trotzdem in fast allen Disziplinen durchsetzte und mit insgesamt 6 Medaillen dekoriert wurde. Ein Einzelerfolg blieb ihm aber versagt, doch holte er mit den Mannschaften aus Rötenbach und Herrenalb drei erste Plätze und eine Vizemeisterschaft. Ein zweiter Platz im Dreistellungskampf und Platz drei im Einzel in der KK Liegenddisziplin, sowie Platz 4 mit sehr guten 376 Ringen im Luftgewehr standen am Ende für ihn zu Buche. Einen katastrophalen Absturz erlebte dagegen die vielmalige Bezirksmeisterin und Favoritin auf den Titel, Regina Gehring. Nach der Hälfte der 40 Schuss-Disziplin mit dem Luftgewehr versagte das Sportgerät total, sodass nur indiskutable 346 Ringe für sie in die Wertung kamen. Doch hat sie mit der Mannschaft Ute Lis (Platz 2 mit 374) und Heide Stange trotzdem die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften erreicht, wo sie sich ganz bestimmt wieder rehabilitieren wird. Somit landete die Mannschaft Schwann 1 auf einem ungewohnten zweiten Platz – und die zweite Mannschaft wurde Erster! Rosemarie Gauß (369), Manuela Dachner )366) und Emi Murati (360) rutschten auf den ersten Platz und holten die Goldmedaille. Silber für Fabian Kirchenbauer. Mit einer großartigen Leistung holte sich unser neuer Jugendleiter im KK Dreistellungskampf mit 282 Ringen den zweiten Platz. Lobenswert sind auch die 363 von Sami Aydin und Platz 5 mit dem Luftgewehr, sowie die 262 von Max Kraus im Dreistellungskampf. Weitere Ergebnisse: Nikolai Koller 379, Fabian Kirchenbauer 376, Michael Heller 368, Holger Stange 361, Andreas Schneider und Oliver Stange je 346, Michael Schneider 324 und Max Kraus mit 148 Ringen.

Kreismeisterschaft – den letzten Titel holte Reinhard Rausch.

Satte 18 Medaillen holten unsere Schützen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften. Siebenmal Gold, 6 mal Silber und 5 mal Bronze, eine stolze Zahl – und es hätten noch mehr sein können, wäre das Missgeschick mit Robin Pross nicht gewesen. Dazu kommen noch 9 Platzierungen von 4 bis 6 – eine ansehnliche Bilanz für einen Verein unserer Größenordnung. Vergleicht man die erzielten Ringzahlen, kann man auch hier mit Mittelmaß bis zu Klasseleistungen alles vorweisen. Den letzten Titel holte Reinhard Rausch mit der Gebrauchspistole und überlegenem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Seine Leistung kann man nur mit der von Regina Gehring vergleichen, die auch mit großem Vorsprung Meister wurde. Hoch einzuschätzen sind auch die 383 von Fabian Kirchenbauer mit dem Luftgewehr, die 275 von ihm im Dreistellungskampf, sowie die 376 von Norbert Dommel mit dem Luftgewehr. Schätzungsweise dürften zwischen 25 und 30 Schützen die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften erreicht haben. Näheres bei der nächsten Ausgabe.

Bäckerei Stanzl unterstützt die Jugendarbeit

Dass eine erfolgreiche Jugendarbeit im Verein mit viel Zeitaufwand und enormen Kosten verbunden ist, dürfte für Jedermann klar sein. Umso erfreulicher ist, dass uns diesbezüglich von Privatpersonen als auch Betrieben finanzielle Unterstützung angeboten wird und die Jugendabteilung dies gerne annimmt. So haben sich Ulrike und Gerd Stanzl von der Bäckerei in Feldrennach mit einer großzügigen Spende an unseren Aufwandskosten beteiligt. Die Jugendabteilung wurde mit dekorativen Freizeit- und Trainingsjacken ausgestattet, die von den Jungschützen begeistert angenommen wurden. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Familie Stanzl.

Klaus Bohlinger wurde Ehrenmitglied

Ein Leben im Dienste des Ehrenamts. Seit 1967 gehört Klaus Bohlinger dem Verein an. In dieser Zeit hat er alle Höhen und Tiefen eines Vereinslebens durchschritten. Sogar das Amt des Vorstandes wurde ihm nicht zuviel. Seit 1985 stand er als Beisitzer der Vorstandschaft beratend zur Seite und seit 2005 wirkte er im „Dreiergremium“ als gleichberechtigter Vorstand mit. Als Gemeinderat und Fachmann in der Gas- und Wasserinstallation war seine Meinung und Mithilfe immer gefragt. Und nun war die Zeit gekommen, ihm für seine ungezählten freiwilligen Arbeitsstunden im Dienste des Vereins Dankeschön zu sagen. Leider war es ihm bei der diesjährigen Generalversammlung aus zeitlichen Gründen nicht möglich, die bereitliegende Ehrung entgegenzunehmen. Umso größer war die Freude, als ihm Vorstandskollege Schweikert in privater Atmosphäre die Ehrenurkunde überreichte.

Bild von Klaus Bohlinger