Aktuelle Ergebnisse der Schützengile Schwann


Kreisliga A Luftgewehr / Luftpistole Auflage

Erneut keine Punkte für Auflage-Team

SV Rohrdorf    -    SGi Schwann    -    SKam. Sommenhardt     944,5 : 925,0 : 936,5
Nichts zu holen gab es für das Auflage-Team der SGi Schwann bei deren zweiten Wettkampf in der Kreisklasse B. Holger Stange bestätigte seine aktuell gute Form mit 312,2 Ringen bei 30 Schuss mit dem Luftgewehr, blieb aber minimal unter seinem aktuellen Schnitt von 313 Ringen. Direkt dahinter positionierte sich Heide Stange (310,3 Ringe), ebenfalls mit dem Luftgewehr. Das Schwanner Gesamtergebnis komplettierte Norbert Augenstein an der Luftpistole mit 302,5 Ringen, was gleichzeitig seine Saisonbestleistung bedeutet. Für die Luftpistolen-Schützen Markus Nübel (302,2 Ringe), Karlheinz Harz (288,6 Ringe) und Dieter Wagner (284,3 Ringe) reichte es in diesem Wettkampf nicht für die Wertung. Dass das Gesamtergebnis von 925 Ringen nicht zu einem Erfolg reichte, lag zum einen daran, dass die Gegner aus Rohrdorf mit drei starken Luftgewehrschützen in die Wertung kamen und im Schnitt knapp 314,8 Ringe erzielten. Zum anderen erreichte die SKam. Sommenhardt mit einer guten Gesamtleistung ein besseres Ergebnis, bei dem vor allem Eberhardt Kröner am Luftgewehr mit der Tagesbestleistung von 316,1 Ringen überzeugte.



Sommerrunde Großkaliberpistole

Gute Leistung in zweitem Wettkampf bestätigt

SV Holzbronn    -    SGi Schwann II     969 : 1091
Auch beim zweiten Rundenwettkampf bestätigte das Großkaliber-Team mit der Pistole die zuletzt gezeigten Leistungen. Markus Dann steigerte sich im Vergleich zum ersten Wettkampf und legte mit 374 Ringen erneut den Tagesbestwert vor. Manfred Schlittenhardt legte ebenfalls deutlich zu und verbesserte sich auf 365 Ringe. John Bresser vervollständigte mit 352 Ringen das starke Schwanner Ergebnis, womit alle drei Schützen mehr Ringe erzielten, als der beste Schütze aus Holzbronn. Für Thomas Fiess (320 Ringe) und Frank Maron (246 Ringe) reichte es durch die sehr guten Ergebnisse der Teamkollegen leider erneut nicht für die Wertung.



Sommerrunde Großkaliberpistole

Erfolgreicher Start für Pistolenmannschaft

SGi Schwann II    -    SG Möttlingen IV     1069 : 983
Mit einem deutlichen Sieg im ersten Rundenwettkampf startete die 2. Pistolenmannschaft der SGi erfolgreich in die Sommerrunde. Treffsicherster Schütze war an diesem Tag Markus Dann mit 366 Ringen, was das Top-Ergebnis an diesem Wettkampftag bedeutete. Ebenfalls in die Wertung schafften es Manfred Schlittenhardt mit 353 Ringen, sowie John Bresser mit 350 Ringen. Thomas Fiess (325 Ringe) und Frank Maron (243 Ringe) schafften es trotz ordentlicher Leistung leider nicht in die Wertung.



Frühjahrsputz 2018

Schützenhaus erstrahlt in neuem Glanz

Nach dem alljährlichen Frühjahrsputz strahlt das Schützenhaus und die Terrasse wieder.
Großen Dank an die Helfer und ein herzliches Willkommen an die Gäste, die in den kommenden Wochen bei hoffentlich schönem Wetter den Weg ins Schützenhaus finden.

Fruehjahrsputz 2017

Foto: Die Sonnenterrasse des Schützenhaus Schwann lädt zum Verweilen ein.



Kreisliga B Luftgewehr

Dritter Erfolg im dritten Wettkampf

SGi Schwann II    -    SKam. Sommenhardt IV     1455 : 1361
Auch im dritten Wettkampf der Winterrunde bleibt das Reserve-Team der Schützengilde Schwann siegreich und ist somit auch weiterhin das Maß aller Dinge in der Kreisliga B. Heide Stange konnte ihren Ergebnisschnitt dabei erneut halten und ihr gelang mit 372 Ringen die Tagesbestleistung. Ebenfalls souverän schoss Emel Murati und bestätigte mit 367 Ringen ihre aktuell gute Verfassung. Knapp dahinter reihte sich Michael Kondziella mit 366 Ringen ein, womit auch er besser abschloss als das beste Schütze der Gäste. Holger Stange konnte mit seinem Ergebnis von 350 Ringen nicht vollständig zufrieden sein, da er in dieser Saison doch bereits deutlich besser geschossen hatte. Michael Schneider schaffte es mit 347 Ringen bei diesem Wettkampf zwar nicht in die Wertung, kann dies aber schon in der nächsten Begegnung wieder ändern. Insgesamt war diese Mannschaftsleistung trotz des krankheitsbedingten Fehlens der zuletzt starken Viktoria Mitrofanova so gut, dass die SGi 2 am Ende mit fast 100 Ringen Vorsprung gewann und so die Tabellenführung souverän verteidigte.



Bezirksmeisterschaft Luftgewehr

Viktoria Mitrofanova erringt Bezirksmeister-Titel

In der weiblichen Schülerklasse errang Viktoria Mitrofanova bei den zurückliegenden Bezirksmeisterschaften den ersten Platz mit dem Luftgewehr. Zwei starke Serien mit 95 und 93 Ringen reichten ihr am Ende um mit einem Ring Vorsprung den Titel nach Schwann zu holen. Die Schützengilde Schwann ist sehr stolz darauf, dass sich erneut eine Schützin der SGi diesen Titel sichern konnte.



Tag der offenen Tür

Informationstag bei der Schützengilde Schwann

Am Samstag, den 09.09.2017, lädt die Schützengilde Schwann zum „Tag der offenen Tür“ in das Schützenhaus in Schwann ein.
Bei dieser Info-Veranstaltung werden der Verein und das Schützenhaus präsentiert, aber auch die Werte des Schießsports, die ja gerade in den Medien teilweise kritisch diskutiert werden. Darüber hinaus dürfen sich Interessierte auf informative und praktische Demonstrationen sowie begleitete Selbstversuche mit den Sportwaffen freuen.
Für Kinder ab 6 Jahren stehen Lichtgewehre zur Verfügung (Schießen ohne Munition, Auswertung durch Laser und Sensoren), Kinder ab 10 Jahre dürfen sich an Luftgewehr und Luftpistole versuchen. Ab 14 Jahren ist das Testen eines Kleinkalibergewehrs gestattet, Personen ab 18 Jahren dürfen auch die großkalibrigen Sportpistolen ausprobieren. Alle Aktivitäten an den Sportwaffen sind selbstverständlich durch die Trainer der SGi Schwann überwacht und begleitet, wodurch ein sinnvoller Umgang mit den Sportgeräten garantiert ist.
Die Schützengilde freut sich auf zahlreiche Teilnehmer, um den Schießsport in Straubenhardt zu präsentieren.



Firmen- und Vereinsschießen 2017

Teilnehmer-Rekord bei Firmen- und Vereinsschießen

Durch einen großen Andrang bescherten die örtlichen Firmen und Vereine der SGi Schwann beim Firmen- und Vereinsschießen 2017 einen Teilnehmer-Rekord, wodurch die Spannung bei dem Pokalschießen mit dem Kleinkalibergewehr fast bis zum letzten Schuss andauerte. Im Teamwettbewerb setzte sich letztendlich der Favorit und Seriensieger vom „Bauhof Straubenhardt 1“ mit einer Ringzahl von 259 Ringen durch. Durch diesen dritten Erfolg in Folge wurde der Wanderpokal von Vorstandsmitglied Holger Stange endgültig in die Hände der Bauhof-Mitarbeiter übergeben. Auf dem Silber-Rang platzierte sich das Team „Esdo 2“ vom Esdo Selbstverteidigungsverein Straubenhardt mit stattlichen 251 Ringen. Ganz knapp dahinter positionierte sich die Mannschaft der Firma „Bauunternehmen Norbert Becker GmbH“ aus Karlsbad mit 249 Ringen und gewann den Pokal für den dritten Platz. Sage und schreibe 13 weitere Mannschaften hatten am Ende das Nachsehen, doch die Schützengilde freut sich sehr darauf, wenn im nächsten Jahr möglichst viele Teams wieder ihr Glück mit dem KK-Gewehr versuchen. Alle Ergebnisse der Mannschaftswertung finden Sie hier.
In der Einzelwertung gewann bei den Damen Regina Ganzhorn (Team CDU Straubenhardt) mit 93 Ringen vor Susanne Geiger vom Team „KeS Weibereck“ mit 92 Ringen. Auf dem geteilten dritten Rang landete deren Teamkollegin Wiebke Baum gemeinsam mit Barbara Bohlinger mit jeweils 90 Ringen. Bei den Herren konnte Timo Hennefahrt (Team Bauhof 1) seinen Titel aus 2015 zurückgewinnen, mit 94 Ringen setzte er sich knapp gegen Ralph Gadüschke vom Team „Kameradschaft Oberweiher“ mit 92 Ringen durch. Vorjahressieger Tobias Stange (VfB Pfinzweiler) erreichte mit 90 Ringen den Bronze-Platz. Die Ergebnisse der Damen-Einzelwertung finden Sie hier, die Ergebnisse der Herren-Einzelwertung finden Sie hier.
Beim Teiler-Schießen der Gemeinderäte konnte sich Regina Ganzhorn gegen ihren CDU-Kollegen Bernd Kirchenbauer durchsetzen und durfte den großen Gemeinderatspokal entgegen nehmen. Die Schützengilde Schwann bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für dieses tolle Event und freut sich bereits jetzt auf das große Firmen- und Vereinsschießen im Jahr 2018.

Sieger Vereinsschießen 2017

Foto: Timo Hennefahrt durfte sowohl den Wanderpokal für den Team-Sieg,
als auch den für den Sieg in der Einzelwertung entgegen nehmen.


Sieger Vereinsschießen 2017

Foto: Vorstandsmitglied Holger Stange (links im Bild) überreichte Regina Ganzhorn
von der CDU Straubenhardt den Siegerpokal für das Teiler-Schießen der Gemeinderatsmitglieder.




Kreisliga A Luftgewehr / Luftpistole Auflage

Konkurrenz für Auflage-Team zu stark

SV Möttlingen    -    SV Althengstett 2    -    SGi Schwann     935,7 : 940,6 : 928,8
An diesem Wettkampftag gab es für die Auflage-Schützen der SGi Schwann leider nichts zu holen, denn trotz einer leichten Steigerung der Gesamtringzahl waren die Kontrahenten aus Möttlingen und Althengstett an diesem Tag zu stark. Das beste Ergebnis auf Schwanner Seite erzielte Heiderose Stange, die mit 313,8 Ringen, was den Aufwärtstrend der Schwanner Luftgewehr-Schützin bestätigt. Einige Ringe weniger als zuletzt erreichte Holger Stange, der am Ende „nur“ auf 313 Ringe aus 30 Wertungsschüssen kam. Als dritter Wertungsschütze erzielte Norbert Augenstein 302 Ringe, was ebenfalls wieder eine Steigerung im Vergleich zum letzten Wettkampf darstellt. Die Ergebnisse der Luftpistolen-Schützen Dieter Wagner (292,1 Ringe) und Karl-Heinz Hartz (291,4 Ringe) wurden bei dem Wettkampf leider nicht in die Gesamtwertung einbezogen.



Kreisliga A Luftgewehr / Luftpistole Auflage

Siegesserie gerissen

SV Althengstett 2    -    SGi Schwann    -    SV Möttlingen     933,4 : 925,8 : 928,0
Im dritten Wettkampf der Sommerrunde musste sich die Auflage-Mannschaft der SGi Schwann im Duell mit Althengstett und Möttlingen klar geschlagen geben. Am Ende fehlten der Schützengilde doch einige Ringe im Vergleich zu den letzten Erfolgen, obwohl sich Holger Stange mit dem Luftgewehr erneut in starker Form zeigte und sein Ergebnis aus dem letzten Wettkampf um 0,5 Ringe auf 315,7 Ringe verbesserte. Heiderose Stange steigerte sich im Verlauf der 30 Wertungsschüsse ebenfalls und kam am Ende auf gute 309,9 Ringe. Norbert Augenstein kam mit der Luftpistole ebenfalls in die Wertung, bei seinen 300,2 Ringen er aber nicht seinen besten Tag. Die Ergebnisse der Luftpistolen-Schützen Dieter Wagner (290,5 Ringe) und Karl-Heinz Hartz (275,4 Ringe) wurden bei dem Wettkampf leider nicht in die Gesamtwertung einbezogen.



Bezirksmeisterschaft Kleinkaliber

Holger Stange erringt Titel

Zum Abschluss der Titelkämpfe im Württembergischen Schützenbezirk durfte die Schützengilde Schwann noch einen neuen Bezirksmeister aus ihren Reihen feiern. In der Disziplin „Kleinkaliber Liegend“ konnte sich Holger Stange in einem Herzschlag-Finale gegen die starke Konkurrenz aus Althengstett und Stuttgart durchsetzen. Mit 581 von 600 möglichen Ringen stand er am Ende ringgleich mit Robert Lis an Position 1 der Seniorenklasse I, doch da Holger Stange in der letzten 10er-Serie 98 Ringe gegenüber den 96 Ringen von Lis erzielte, setzte er sich am Ende durch und wurde Bezirksmeister.
Die Schützengilde Schwann gratuliert an dieser Stelle nochmals allen Teilnehmern der Bezirksmeisterschaft und freut sich sehr, dass erneut soviel Titel und Podestplätze für die SGi errungen wurden.



Kreisliga A Luftgewehr / Luftpistole Auflage

Auflage-Mannschaft feiert Erfolg

SV Möttlingen    -    SV Althengstett 2    -    SGi Schwann     930,4 : 927,7 : 934,5
Einen tollen Erfolg konnte das Schwanner Auflage-Team beim zweiten Wettkampf in Möttlingen erringen. Besonders gut machte es der Luftgewehr-Schütze Holger Stange, der mit 315,2 Ringen das beste Ergebnis an diesem Tage erzielte. Mit Heiderose Stange am Luftgewehr (309,6 Ringe) und Luftpistolen-Schütze Norbert Augenstein (309,7 Ringe) wurde ein starkes Ergebnis von 934,5 Ringen erzielt, mit dem sowohl der Gegner aus Althengstett, als auch der bisherige Tabellenführer aus Möttlingen übertrumpft wurden. Für Dieter Wagner (295,1 Ringe) und Kalrheiz Hartz (284,9 Ringe), die den Wettkampf jeweils mit der Luftpistole absolvierten, reichte es an diesem Tag leider nicht für die Gesamtwertung. Auf diese Leistung kann die SGi-Mannschaft aufbauen und so vielleicht noch für die ein oder andere Überraschung in der Kreisklasse A sorgen.



Kreisliga A Luftgewehr / Luftpistole Auflage

Gute Leistung der Auflage-Schützen bei Liga-Debüt

SV Möttlingen    -    SV Althengstett 2    -    SGi Schwann     937,1 : 938,7 : 932,1
Im ersten Wettkampf der Sommerrunde in der Disziplin „Luftgewehr/Luftpistole aufgelegt“ musste sich das Schwanner Team im Duell mit Möttlingen und Althengstett knapp geschlagen geben. Dabei spielte vor allem die neu eingeführte Teiler-Regel eine große Rolle, da die Schützen statt einer klassischen „10“ nun auch noch zusätzliche Teiler-Punkte bis „10,9“ erreichen konnten. So erreichte Heiderose Stange mit dem Luftgewehr und 313,4 Ringen ein tolles Ergebnis, Holger Stange (Luftgewehr) mit 309,7 Ringen und Norbert Augenstein an der Luftpistole (309 Ringe) komplettierten das Ergebnis. Die sehr guten Teiler der Konkurrenz und die zusätzlichen 9 Ringe, die Pistolenschützen erhalten, machten hierbei den Unterschied, da Althengstett und Möttlingen komplett mit sehr guten Luftpistolenteams angetreten waren. Nun gilt es für das Auflage-Team der SGi die Augen auf den nächsten Wettkampf zu richten, um vielleicht das letzte Quäntchen Genauigkeit am Teiler heraus zu holen.



Kreisliga B Luftgewehr

Luftgewehr-Nachwuchs feiert nächsten Erfolg

SSV Calmbach I    -    SGi Schwann III     1424 : 1434
Durch eine erneut tolle Leistung konnte die dritte Luftgewehrmannschaft der Schützengilde Schwann auch den zweiten Wettkampf 2017 erfolgreich beenden. Dabei bestätigte Max Kraus seine derzeit bärenstarke Form mit 366 Ringen, dicht gefolgt von Jenny Reinhardt mit 362 Ringen. Da auch Michael und Andreas Schneider keine Schwäche im Wettkampf zeigten und so am Ende 357 beziehungsweise 349 Ringe zum Gesamtergebnis beisteuerten, erreichte die SGi 3 schlussendlich 1434 Ringe und gewann mit einem Vorsprung von 10 Ringen diesen Wettkampf gegen Calmbach 1. Mit solch stabilen Mannschaftsleistungen können auch die kommenden Wettkämpfe erfolgreich bestritten werden, was in Hinblick auf die kommenden Runde sehr positiv ist.



Kreismeisterschaft Gewehr / Pistole

Zahlreiche Titel und Podestplätze durch SGi-Schützen

Die Schützen der SGi haben bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in den unterschiedlichen Disziplinen mit dem Gewehr und der Pistole einige Erfolge gefeiert. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Schützengilde schaffte es mit Timo Hennefahrt ein Schütze, beim begehrten Kreiskönigsschießen den ersten Platz zu erringen. Die Verantwortlichen der Schützengilde gratulieren Timo Hennefahrt herzlich zum besten Königsschuss im Kreis Calw.
Mit dem Luftgewehr wurden ebenfalls einige Podestplätze errungen. Heiderose Stange (366 Ringe) und Emel Murati (356 Ringe) erkämpften sich die Plätze 2 und 3 in der Seniorinnenklasse. Fabian Kirchenbauer fehlte in der Herrenklasse nur ein Ring, um mit den Erstplatzierten gleichzuziehen, so dass er mit 389 Ringen auf Platz 3 landete. Holger Stange wurde ebenfalls Dritter in der Disziplin „Kleinkalibergewehr 50m Liegend“ in der Seniorenklasse I. Ute Lis triumphierte in der Frauen-Altersklasse mit 360 Ringen und krönte sich zur Kreismeisterin.
An der Luftpistole errang die Mannschaft um Norbert Augenstein, Dieter Wagner Karl-Heinz Hartz im Auflage-Wettkampf einen tollen zweiten Rang. Dieter Wagner und Karl-Heinz Hartz landeten dabei in den Einzelwettkämpfen der Seniorenklasse C auf Platz 2 und 3. Manfred Schlittenhardt erreichte mit der Kleinkaliber-Pistole ebenfalls die Bronze-Medaille, sowie Silber mit der Gebrauchspistole 9mm in der Herren-Altersklasse. Markus Dann erreichte in den Disziplinen Gebrauchsrevolver 44 MAG und mit der Gebrauchspistole 45 ACP den zweiten Platz. Dazu kamen bei den Pistolenschützen einige Kreismeistertitel. So gewann Manfred Schlittenhardt den Titel in den Disziplinen Gebrauchsrevolver 357 MAG, Gebrauchsrevolver 44 MAG und mit der Gebrauchspistole 45 ACP in der Herrenaltersklasse. Reinhard Rausch triumphierte ebenfalls mit der Gebrauchspistole 45 ACP in der Seniorenklasse I, während sich Hans Koller am Gebrauchsrevolver 357 MAG in der Seniorenklasse I den Titel sicherte. Dazu kam durch die starken Einzelleistungen in der Disziplin Gebrauchspistole 44 MAG der Titel für die SGi-Mannschaft, bestehende aus Manfred Schlittenhardt, Markus Dann und Reinhard Rausch.
Die Schützengilde Schwann gratuliert allen Titelträgern und Teilnehmern der Kreismeisterschaften und wünscht an dieser Stelle bereits viel Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften.

Kreis-Schuetzenkoenig 2017

Foto: Timo Hennefahrt (Bildmitte) errang zum zweiten Mal in der SGi-Geschichte
den Titel des Schützenkönigs im Schützenkreis Calw.


Kreismeister 2017

Foto: Manfred Schlittenhardt (Bildmitte) und Markus Dann (Links) dominierten die Pistolen-Disziplinen
in der Herren-Altersklasse und konnten insgesamt vier Kreismeister- und 3 Vize-Meistertitel erringen.




Generalversammlung 2017

SGi und Schützenverbände ehren langjährige Mitglieder

Neben den Vereinsmeistern und Schützenkönigen wurden bei der Generalversammlung 2017 auch langjährige Mitglieder von der Schützengilde Schwann und den Schützenverbänden geehrt. Der Deutsche Schützenbund (DSB), der als Dachverband aller Schützendisziplinen etwa 15.000 Vereine in 20 Landesverbänden unter sich vereint, ehrte Klaus Bohlinger (50 Jahre Mitgliedschaft), Heiderose Stange, Holger Stange und Jens Haug (jeweils 40 Jahre) mit der Ehrennadel in Gold. Christoph Zizelmann, Richard Kraus, Albert Fischer, Damir Medak und Getrud Lindenblatt wurde für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft im DSB die Ehrennadel in Silber überreicht.
Der Württembergische Schützenverband (WSV) verlieh Klaus Bohlinger ebenfalls für seine 50-jährige Mitgliedschaft die Große Ehrennadel in Gold und Jens Haug für 40 Jahre WSV-Mitgliedschaft die Kleine Ehrennadel in Gold. Heiderose Stange, Holger Stange, Christoph Zizelmann, Richard Kraus, Albert Fischer, Damir Medak und Getrud Lindenblatt erhielten die WSV-Ehrennadel in Silber für 25 Jahre, während Siegfried Eisele, Bernd Mayer und Eleonore Kull die Ehrennadel für 20 Jahre erhielten. Henric Raab, Jürgen Kloos, Andreas Wipfler, Daniel Stieß, Linus Jürgens, Janina Stange und Tobias Stange wurden mit der Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre WSV-Mitgliedschaft.
Von Vereinsseite wurden die langjährigen Mitglieder ebenfalls geehrt. Klaus Bohlinger erhielt in diesem Zuge die Große Vereinsnadel in Gold für sein 50-jähriges Engagement und Jens Haug die Kleine Ehrennadel in Gold für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde. Heiderose Stange, Holger Stange, Christoph Zizelmann, Richard Kraus, Albert Fischer und Damir Medak erhielten die Vereinsnadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft, während Henric Raab, Jürgen Kloos, Andreas Wipfler, Daniel Stieß, Linus Jürgens, Janina Stange und Tobias Stange für ihre 15-jährige Mitgliedschaft bei der Schützengilde Schwann geehrt wurden. Die Schützengilde Schwann gratuliert den geehrten Mitgliedern nochmals herzlich und dankt für das langjährige Engagement bei der SGi.

Vereinsehrungen 2017

Foto: Eleonore Kull (Bildmitte), Heiderose Stange (1. von links )
und Holger Stange (2. von links) wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.


Vereinsehrungen 2017 2

Foto: Klaus Bohlinger (Bildmitte) wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft im DSB, WSV und bei der Schützengilde Schwann geehrt.




Generalversammlung 2017

Ehrung der Vereinsmeister und Schützenkönige

Im Rahmen der jährlichen Generalversammlung hat die Schützengilde Schwann die Vereinsmeister und Schützenkönige 2017 geehrt. Im Vorfeld der Generalversammlung duellierten sich die Schützen der SGi in den Pistolen- und Gewehrdisziplinen und getrennt nach Altersklassen, um den Vereinsmeister 2017 zu ermitteln. Mit dem Luftgewehr errangen Emel Murati (Damen-Altersklasse), Fabian Kirchenbauer (Herrenklasse), Max Kraus (Jugendklasse), Michael Schneider (Junioren B männlich), Jenny Reinhardt (Junioren B weiblich), Viktoria Mitrofanova (Schüler), Michael Heller (Senioren) und Heiderose Stange (Seniorinnen) den Titel des Vereinsmeisters.
Mit dem Kleinkalibergewehr waren Fabian Kirchenbauer (Standard) und Holger Stange (Match) erfolgreich.
Bei den Pistolendisziplinen standen deutlich mehr Disziplinen an. Mit der Sportpistole 22er setzten sich Manfred Schlittenhardt (Herren-Altersklasse), Nicolai Koller (Herrenklasse), Hans Koller (Senioren 1), Norbert Augenstein (Senioren B) und Gerhard Riedel (Senioren C) durch. Manfred Schlittenhardt, Nicolai Koller und Gerhard Riedel konnten den Titelgewinn auch in der Disziplin Pistole 9mm wiederholen, in der Klasse Senioren 1 war Bernd Höpfel erfolgreich. Gerhard Riedel konnte sich zudem die Vereinsmeisterschaft in den Disziplinen Sportpistole 32er, Revolver 38er und Luftpistole aufgelegt sichern. Mit der 357er Magnum setzten sich John Bresser (Herren-Altersklasse), Timo Hennefahrt (Herrenklasse) und Hans Koller (Senioren 1) durch. In der Disziplin 45 ACP waren Markus Dann (Herren-Altersklasse) und Reinhard Rausch (Senioren 1) erfolgreich. Markus Dann wiederholte seinen Triumph in der Disziplin 44er Magnum, die Bernd Höpfel in der Seniorenklasse 1 gewann. Mit der Luftpistole waren Markus Gestenlauer (Herrenklasse), Wolfgang Gauß (Senioren 1) und Rene Siri (Senioren 2) erfolgreich.
Die Schützenkönige in den Disziplinen Luftpistole und -gewehr wurden mit einem einzelnen Königsschuss ermittelt. Hier triumphierten Wolfang Gauß (LP), Emel Murati (LG Schützen) und Michael Schneider (LG Jugend).

Vereinsmeister Jugend 2017

Foto: Die Vereinsmeister der Jugend- und Juniorendisziplinen mit dem Luftgewehr,
sowie Schützenkönig Jugend Michael Schneider (ganz links) wurden geehrt.



Kreismeisterschaft Luftgewehr

Jugendschützen der SGi erfolgreich

Bei den Kreismeisterschaften der Schüler-, Jugend- und Juniorenschützen des Schützenkreis Calw traten auch wieder zahlreiche Nachwuchsschützen der Schützengilde Calw zum Vergleich mit Gleichaltrigen an. Insgesamt zeigten die Schwanner Akteure tolle Leistungen und konnten die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft unter Dach und Fach bringen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Viktoria Mitrofanova und Michael Schneider. Während Michael Schneider in der „Juniorenklasse A“ mit 359 Ringen einen starken zweiten Platz erreichte und damit erstmals für die SGi auf dem Siegertreppchen stand, reichte es für Viktoria Mitrofanova sogar nach ganz oben. Mit 183 Ringen aus zwei Serien (91 und 92 Ringe) siegte sie mit deutlichem Vorsprung in der Klasse „Schüler weiblich“, womit die Schützengilde erstmals eine Kreismeisterin der Schüler in ihren Reihen hat. Die Schützengilde gratuliert alle Nachwuchsschützen zu ihren hervorragenden Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg auf überregionaler Ebene.

Kreismeisterschaft Jugend 2017

Foto: Viktoria Mitrofanova gewann die Kreismeisterschaft bei den Schülern für die SGi Schwann.




Kreisliga B Luftgewehr

Erster Wettkampf-Sieg im Jahr 2017

SGi Aichelberg IV    -    SGi Schwann III     1393 : 1438
Mit einem tollen Sieg startete die dritte Mannschaft der Schwanner Luftgewehrschützen in das neue Jahr. Zu Gast bei der SGi Aichelberg zeigten die Nachwuchsschützen wieder einmal, dass auch in den kommenden Jahren mit ihnen zu rechnen ist. Das Maß aller Dinge bei diesem Wettkampf war Max Kraus, der mit überragenden 372 Ringen seine persönliche Bestleistung und gleichzeitig auch den Tagesbestwert erzielte. Direkt dahinter positionierte sich seine Mannschaftskollegin Jenny Reinhardt, die zuletzt in den oberen Mannschaften auf sich aufmerksam machte und auch bei diesem Wettkampf mit starken 368 Ringen überzeugte. Auf den weiteren Positionen der SGi 3 starteten Michael und Andreas Schneider, die mit 350 und 348 Ringen ebenfalls eine ordentliche Leistung zeigten, wodurch am Ende ein deutlicher Vorsprung von 45 Ringen zustande kam.



Kreisoberliga Luftgewehr

Luftgewehr-Reserve weiter sieglos

SV Ebhausen III    -    SGi Schwann II     5 : 0
Die bisher noch sieglose Schwanner Reserve musste auch gegen den Tabellennachbarn aus Ebhausen eine klare Niederlage einstecken. An den vorderen Positionen waren Norbert Dommel (357 Ringe), Manuela Dachner (348 Ringe) und Holger Stange (345 Ringe) mit durchwachsenen Leistungen relativ chancenlos, während die Nachwuchsschützinnen Jennifer Reinhardt und Viktoria Mitrofanova mit 371 und 360 Ringen bärenstark schossen. Leider hatten deren Gegner einen sehr guten Tag, weshalb Schwann 2 in diesem Wettkampf ohne Einzelpunkt blieb.

SV Iselshausen I    -    SGi Schwann II     1 : 4
Auch im zweiten Wettkampf war für die SGi-Reserve nichts zu holen. Während Norbert Dommel (363 Ringe), Manuela Dachner (355 Ringe) und Holger Stange (350 Ringe) trotz Leistungssteigerung in ihren Duellen nicht gewinnen konnten, erzielte Jennifer Reinhardt mit 359 zu 352 Ringen den einzigen Schwanner Punkt. Auch Viktoria Mitrofanova zeigte nochmals eine gute Leistung, doch am Ende verfehlte sie um 4 Ringe denkbar knapp ein Erfolgserlebnis. So bleibt Schwann 2 leider auch nach dem 6. Wettkampftag das Schlusslicht der Kreisoberliga Calw.



Bezirksliga A Luftgewehr

Zwei Niederlagen bei Wettkampf in Hößlinswart

SV Simmozheim I    -    SGi Schwann I     3 : 2
Gegen den Tabellenführer Simmozheim 2 verkaufte sich die erste Luftgewehr-Mannschaft der Schützengilde zwar vernünftig, was am Ende aber dennoch leider nicht zu einem Sieg reichte. Christian Godde besiegte seinen Gegner trotz dessen starker Schlussserien mit 380 zu 375 Ringen, doch auf den Positionen 2 bis 4 unterlagen Fabian Kirchenbauer (373:381 Ringe), Heiderose Stange (368:374 Ringe) und Emel Murati (349:353 Ringe). Das gewonnene Duell von Michael Heller, der mit starken 378 Ringen gegenüber 369 Ringen triumphierte, hatte so nur noch statistischen Wert.

SGi Schwann I    -    SSV Waiblingen I     1 : 4
Gegen einen der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf standen die SGi-Schützen fast durch die Bank auf verlorenem Posten. Christian Godde ließ einige Ringe unglücklich liegen und unterlag seiner Kontrahentin so mit 375 zu 388, ähnlich wie Fabian Kirchenbauer (368 Ringe), der nicht so recht in den Wettkampf fand. Heiderose Stange (372:377 Ringe) und Emel Murati (365:369 Ringe) hielten tapfer dagegen, doch am Ende unterlagen beide knapp. Michael Heller an Position 5 erzielte mit konstanten Serien insgesamt 367 Ringe, wodurch er immerhin den Ehrenpunkt für Schwann 1 errang.



Kreisoberliga Luftgewehr

Licht und Schatten bei der SGi 2

SGi Schwann II    -    SGi Aichelberg II     1 : 4
Gegen den Tabellenführer aus Aichelberg musste die Schwanner Reserve mit dem Luftgewehr Lehrgeld bezahlen. Gerade auf den vorderen Positionen, beispielsweise bei den Duellen von Norbert Dommel und Manuela Dachner auf den Positionen 1 und 2 gab es gegen starke Gegner nichts zu holen. Sowohl Dommel (359 zu 378 Ringe), als auch Dachner (361 zu 374 Ringe) mussten die ersten beiden Punkte abgeben, dazu die Duellniederlage von Nachwuchsschütze Max Kraus, obwohl dieser mit 361 Ringen eine sehr gute Leistung zeigte. Da auch Viktoria Mitrofanova mit 312 zu 354 Ringen deutlich unterlegen war, war der Wettkampf früh entschieden. Dennoch erfreulich, dass Rückkehrer Sami Aydin mit 353 Ringen im ersten Wettkampf seit langer Zeit direkt einen Punkt erringen konnte.

SGi Schwann II    -    SSV Bad Herrenalb II     2 : 3
Ob wohl es im zweiten Wettkampf deutlich knapper zuging, musste die SGi 2 am Ende die fünfte Niederlage einstecken. Norbert Dommel und Manuela Dachner mussten ihre Gegner mit guten Anfangsserien früh ziehen lassen und konnten am Ende nicht mehr aufholen. Max Kraus an Position 3 machte es spannend und rettete einen Gleichstand ins Stechen. Bei der Schussabgabe auf Kommando behielt Max Kraus die Nerven und siegte in seinem Match durch eine 10,0 gegen den „alten Hasen“ Harry Wolf, der eine 9,9 schoss. Leider musste sich Viktoria Mitrofanova trotz einer deutlichen Leistungssteigerung mit 357 Ringen ihrem Gegner um 5 Ringe geschlagen geben, womit auch dieser Wettkampf nicht mehr zu gewinnen war. Sami Aydin schwanden in seinem zweiten Wettkampf am Ende merklich die Kräfte, doch rettete er mit 340 zu 328 Ringen den zweiten Schwanner Punkt ins Ziel.



Bezirksliga A Luftgewehr

Nur ein Duell bei Heimwettkampf

SGi Schwann I    -    SGi Höpfingen I     5 : 0
Da der Gegner aus Höpfingen bereits zu Beginn der Runde seine Mannschaft abgemeldet hatte, wurde dieses Match kampflos mit 5:0 für Schwann gewertet.

SGi Ebershardt I    -    SGi Schwann I     3 : 2
Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft trat Schwann als Gast gegen den Tabellenführer an und verkaufte sich sehr gut. Stefan Gödde holte mit 381 Ringen den ersten Punkt für Schwann, während Fabian Kirchenbauer (369 Ringe) und Heiderose Stange (367 Ringe) ihre Duelle verloren. Emel Murati wiederum besiegte ihren Kontrahenten mit 368 Ringen um zwei Ringe, so dass der Wettkampf an Position fünf entschieden wurde. Reserve-Schütze Michael Heller hatte es jedoch mit einer starken Gegnerin zu tun und musste seinen Punkt schließlich mit 367 zu 371 Ringen leider abgeben.



Kreisoberliga Luftgewehr

Deutliche Niederlage zum Rundenbeginn

SGi Schwann II    -    SF Gechingen II     1 : 4
Am zweiten Wettkampftag der Kreisoberliga musste die Schwanner Reserve eine klare Niederlage hinnehmen und rangiert damit mit 0:6 Wettkampfpunkten weiter im Tabellenkeller. Allerdings zeigte der Gegner, der bisher ungeschlagene Tabellenführer Ebershardt 2, dass er über eine absolut ausgeglichene Mannschaft verfügt, wodurch Schwann 2 über weite Strecken chancenlos war. Norbert Dommel hielt im Duell 1 lange mit, musste sich am Ende aber dennoch mit 362 zu 368 Ringen geschlagen geben. Manuela Dachner an Position zwei fand überhaupt nicht in den Wettkampf und musste mit 348 Ringen auch den zweiten Punkt an Ebershardt 2 abgeben. Auch der jungen Viktoria Mitrofanova wurden an diesem Wettkampftag ihre Grenzen aufgezeigt, so dass eigentlich gute 349 Ringe nicht zum Punktgewinn reichten. Holger Stange an Position 4 war dem Ehrenpunkt noch am nächsten. Doch nach Unentschieden mit 355 Ringen folgte der Stechschuss, den er leider verzog und so das Stechen mit 6 zu 7 Ringen verlor. Im letzten Duell dieses Wettkampfs setzte Michael Schneider mit 358 Ringen ein Ausrufezeichen, doch gegen das Top-Ergebnis von 369 Ringen konnte auch er keinen Punkt für Schwann erringen. Für die neu formierte Schwanner Reserve bleibt in einer stark besetzten Kreisoberliga nur die Devise „Bis zum letzten Schuss alles geben“, damit man am Ende vielleicht sogar noch Überraschungen feiern kann.



Schützengilde Schwann trauert

Ehrenmitglied Reiner Schweikert gestorben

Im Alter von 73 Jahren verstarb unser Ehrenmitglied Reiner Schweikert.
Reiner Schweikert war über 35 Jahre Mitglied in der Schützengilde Schwann, lange Jahre ehrenamtlich als Schriftführer und als Oberschützenmeister tätig. Unter seiner Leitung wurde die Luftgewehr-Anlage geplant und komplett in Eigenleistung erbaut. Ein besonderes Anliegen waren ihm immer die Nachwuchsschützen der SGi, deren gewissenhafte Ausbildung er stets bei Wettkämpfen oder als Hilfe an den Trainingsabenden unterstützte.
Mit Reiner Schweikert verlieren wir einen Freund und Schützenkameraden, der sein Ehrenamt immer mit ganzer Person ausfüllte und für unseren Verein lebte. Wir werden diesen wertvollen Menschen vermissen und ihn immer in guter Erinnerung behalten.
Der Vorstand und die Mitglieder der Schützengilde Schwann



Kreisliga B Luftgewehr

Niederlage für dritte Luftgewehrmannschaft

SSV Calmbach I    -    SGi Schwann III     1435 : 1419
Die Nachwuchsschützen der SGi Schwann mussten trotz guter Leistung gegen den SSV Calmbach eine Niederlage hinnehmen. Zwar erzielte die SGi 3 im Vergleich zu den übrigen abstiegsbedrohte Vereinen das beste Tagesergebnis, Calmbach war an diesem Tag jedoch immer den einen oder anderen Ring stärker. Jenny Reinhardt scheiterte mit 358 Ringen zwar knapp an der magischen 360er Marke, doch kann die Jüngste im Team auf ihre persönliche Saisonbestleistung sehr stolz sein. Ebenfalls bestätigen konnte Michael Schneider seine zuletzt steigende Form und beendete den Wettkampf mit 357 Ringen. Andreas Schneider mit 353 und Max Kraus mit 351 Ringen rundeten das gute Endergebnis zu 1419 Ringen ab, mit denen in den kommenden Wettkämpfen auch der nächste Sieg möglich sein sollte.



Tolle Sachspende: Mitglieder der SGi bauen Sitzecke

Die Schützengilde Schwann freut sich sehr, dass auf Eigeninitiative einiger Mitglieder, neue Sitzgelegenheiten für die Sonnenterasse des Schützenhauses errichtet wurden. Die gemütlichen Stühle und Tische entstanden aus Baumstämmen, die von Wolfgang Baber gespendet wurden. Verarbeitung, Anstrich und Montage erfolgten im Zuge einer Projektarbeit von Wolfgang Baber, Andreas Heffter und Rainer Hess, die den Aufwand und die entstandenen Möbel an die SGi stifteten.
An dieser Stelle geht deshalb nochmals der Dank der Vorstandschaft und des gesamten Vereins an Wolfgang Baber, Andreas Heffter und Rainer Hess, die den Verein damit sehr unterstützt haben

Sitzecke

Foto: Auf der Sonnenterasse des Schützenhaus Schwann lädt die neue,
selbst gebaute Sitzecke zum Verweilen ein.



Kreisliga B Luftgewehr

SGi3 startet mit Niederlage in Winterrunde

SGi Schwann III    -    SGi Aichelberg IV     1051 : 1405
Auch für die dritte Luftgewehr-Mannschaft startete die Winterrunde mit einem Heimwettkampf in Schwann. Leider konnte ein Schütze aus dem in dieser Runde dünnen SGi-Kader kurzfristig nicht antreten, weshalb automatisch ein Wertungsschütze für Schwann fehlte. So stand das Team von Anfang an auf verlorenem Posten, wobei die Einzelergebnisse der Schwanner Schützen eigentlich sehr gut waren. Max Kraus erzielte nach starkem Start mit 365 Ringen die Tagesbestleistung. Newcomerin Jenny Reinhardt konnte ihre zuletzt starke Form erneut bestätigen und schoss mit 337 Ringen knapp an ihrer persönlichen Bestleistung vorbei. Michael Schneider startete mit einer starken ersten Serie, konnte diese Leistung aber nicht bis zum Ende durchziehen. 349 Ringe sind dennoch für ihn ebenfalls ein gutes Ergebnis. Am Ende fehlte der SGi Schwann 3 355 Ringe zum Sieg, die mit dem fehlenden Wertungsschützen durchaus möglich gewesen wären. Die „Dritte“ ist dennoch auf einem guten Weg und kann, mit weiterem Trainingsaufwand, im nächsten Wettkampf vielleicht schon punkten.



Firmen- und Vereinsschießen 2016

Firmen- und Vereinsschießen wieder großer Erfolg

Auch in diesem Jahr wurde das Firmen- und Vereinsschießen wieder gut besucht und die örtlichen Firmen und Vereine nahmen mit Begeisterung am Pokalschießen mit dem Kleinkalibergewehr teil. Am Ende setzte sich das Team „Bauhof 2 Könige“ ganz knapp durch und gewann den Wanderpokal mit 261 von 300 Ringen vor dem Team „Sir Biebele“ mit 260 Ringen. Auch der dritte Platz, den sich der Boule Club Straubenhardt mit 253 Ringen vor dem Team der Sparkasse Pforzheim-Calw sicherte, war hart umkämpft. Alle Ergebnisse der Mannschaftswertung finden Sie hier.
In der Einzelwertung gewann bei den Damen Saskia Schmid (Sir Biebele) mit 92 Ringen vor Teamkollegin Jenny Reinhardt (86 Ringe) und Larissa Lohse (84 Ringe/Boule Club Straubenhardt), bei den Herren setzte sich Tobias Stange (VfB Pfinzweiler) mit 96 Ringen gegen Vorjahressieger Timo Hennefahrt (93 Ringe/Team Bauhof 3) und Patrick Bischoff (91 Ringe/Team Sparkasse 2) durch. Die Ergebnisse der Damen-Einzelwertung finden Sie hier, die Ergebnisse der Herren-Einzelwertung finden Sie hier.
Bei der Siegerehrung auf der Terasse der Schützengilde konnte Vorstandsmitglied Holger Stange die Pokalen an die platzierten Teams und Einzelschützen übergeben. Auch Bürgermeister Helge Viehweg wurde geehrt, da dieser das Teiler-Schießen der Gemeinderäte mit einem 1393-Teiler für sich entscheiden konnte. Die Schützengilde Schwann bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für das tolle Event.

Sieger Vereinsschießen 2016

Foto: Vorstandsmitglied Holger Stange (Bildmitte) ehrte die Sieger der Einzel- und Mannschaftswertungen,
sowie Bürgermeister Helge Viehweg als Sieger der Gemeinderäte.




Kreisoberliga Luftgewehr

Deutliche Niederlagen zum Saisonauftakt der Luftgewehr-Reserve

Skam Sommenhardt II    -    SGi Schwann II     4 : 1
Die zweite Luftgewehrmannschaft der Schützengilde startete mit einer deutlichen Niederlage in die Winterrunde 2016/2017. Norbert Dommel an Position 1 sorgte mit 364 Ringen für ein enges Match, am Ende musste er seinem Gegner um drei Ringe den Vortritt lassen. Deutlicher ging es im Duell 2 zu, in dem Nachwuchsschützin Sophie Föller mit 351 Ringen klar unterlegen war. Nachdem Manuela Dachner (355 Ringe) ihren Punkt ebenfalls mit drei Ringen Unterschied ebenfalls abgeben musste, war der Wettkampf bereits entschieden. Die klare Niederlage von Holger Stange, der mit 3553 Ringen gegen die Bestleistung von 372 Ringen keine Chance hatte, hatte in diesem Fall nur noch numerischen Wert. Lediglich Viktoria Mitrofanova erzielte für Schwann 2 den Ehrenpunkt, da die Jungschützin mit 343 zu 337 Ringen ihr Duell gewinnen konnte.

SGi Schwann II    -    SF Gechingen II     1 : 4
Auch im zweiten Wettkampf in Sommenhardt stand die Reserve der SGi Schwann weitgehend auf verlorenem Posten. Im ersten Duell wurden Norbert Dommel 383 Ringe vorgelegt, die er „nur“ mit 359 Ringen beantworten konnte. Sophie Föller konnte ihr gute Leistung aus dem Vorkampf nicht bestätigen und unterlag mit 344 Ringen einem Gegner, der in Normalform schlagbar war. Auch Holger Stange an Position 4 ließ einige Ringe liegen, wodurch seine 348 Ringe nicht zu einem Punktgewinn reichten. Manuela Dachner verbesserte ihre Leistung auf 356 Ringe, musste ihren Duellpunkt aber ebenfalls abgeben. So war es am Ende wieder Viktoria Mitrofanova, die mit einer deutlichen Steigerung und letztendlich 359 Ringen einen Punkt für Schwann 2 errang und somit eine 5:0-Niederlage verhinderte.



Kreisliga A Sportpistole

Sportpistolen-Team kann gute Leistung nicht bestätigen

SV Sulz am Eck I    -    SGi Schwann I     768 : 763
Nach dem sehr guten Ergebnis im ersten Wettkampf konnte das Sportpistolen-Team daran leider nicht anknüpfen und musste sich in Sulz am Eck knapp geschlagen geben.
Manfred Schlittenhardt, aktuell Führender der Einzelwertung, demonstrierte mit 271 Ringen wieder seine Klasse und erzielte die Tagesbestleistung. John Bresser mit 252 Ringen hatte nicht seinen besten Tag erwischt und ließ im Vergleich zum ersten Wettkampf knapp 20 Ringe liegen. Ralf Reinhardt kam mit 240 Ringen ebenfalls in die Wertung, doch am Ende fehlten dem Schwanner Team vier Ringe zum Sieg. Die Ergebnisse von Thomas Fiess (226 Ringe) und Frank Maron (225 Ringe) wurden an diesem Wettkampftag nicht zum Gesamtresultat gewertet.



Bezirksliga A Luftgewehr

Neu zusammengestelltes Team der SGi startet ausgeglichen

SGi Schwann I    -    SAbt Hößlinswart I     2 : 3
Im ersten Rundenwettkampf der Saison 2016/2017 musste das neuformierte Team der SGi Schwann 1 zunächst eine knappe Niederlage hinnehmen.
Christian Godde an Position 1 gab seinen Punkt trotz erzielter 371 Ringe ab, da sein Gegner immer wieder mit starken Serien konterte. Deutlich knapper ging es an Position 2 bei Heiderose Stange zu, die am Ende mit einem Ring Unterschied mit 367 zu 368 Ringen unterlegen war. Emel Murati (363 Ringe) musste mit zwei schwachen Serien ebenfalls ihren Punkt abgegeben, womit der Wettkampf nach drei Schützen bereits entschieden war. Dennoch sehr erfreulich, dass die beiden Newcomer in der ersten Mannschaft, Michael Kondziella (369 Ringe) und Timo Hennefahrt, ihr Debüt mit starken Leistungen krönten. Timo Hennefahrt musste dazu zwar ins Stechen, doch behielt er auch hier die Nerven und besiegte seinen Gegner nach 366 Ringen mit 9 zu 7 nach Stechschuss.

SGi Schwann I    -    SV Rohrdorf I     4 : 1
Im zweiten Wettkampf des Tages konnte die SGi 1 direkt einen deutlichen Erfolg feiern.
Christian Godde steigerte sich deutlich im Vergleich zum ersten Wettkampf und markierte mit einem 382:375-Erfolg den ersten Schwanner Punkt. Heiderose Stange an Position 2 bestätigte ihre Leistung und legte noch einen Ring drauf, wodurch sie mit 368 Ringen ebenfalls einen Punkt für die SGi erzielte. Auch in ihrem zweiten Duell fand Emel Murati nicht so recht in den Wettkampf und musste sich nach 358 Ringen wieder geschlagen geben. Im Duell von Michael Kondziella ging es wieder eng zu, ihm reichten dennoch zwei starke Serien, um seinen Kontrahenten mit 358 zu 357 Ringen zu besiegen. Timo Hennefahrt an Position 5 hatte es mit einem deutlich stärkeren Gegner zu tun, doch ließ er nach gutem ersten Wettkampf seine persönliche Bestleistung mit 370 Ringen folgen, was den letzten Punkt zum 4:1-Erfolg bedeutete.



Kreisliga A Sportpistole

Knappe Niederlage beim ersten Sportpistolen-Wettkampf

SGi Schwann I    -    SV Ebhausen     798 : 799
Das Schwanner Sportpistolen-Team musste in seinem Heimwettkampf eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen.
Gegen den SV Ebhausen legte Manfred Schlittenhardt starke 281 Ringe vor, was gleichzeitig die Tagesbestleistung bedeutete. Auch John Bresser mit 274 Ringen zeigte eine sehr gute Leistung, doch Ebhausen war in der Summe der gewerteten Schützen ausgeglichener. So fehlte bei den 243 Ringen von Ralf Reinhardt am Ende nur ein Zähler, um ein Unentschieden zu erreichen. Für Thomas Fiess (222 Ringe) und Frank Maron (220 Ringe) reichte es in diesem Wettkampf leider nicht in die Wertung.



Kreisliga B Luftgewehr

Niederlage zum Saisonauftakt des Luftgewehr-Nachwuchses

SV Wildbad I    -    SGi Schwann III     1397 : 1390
Im ersten Ligawettkampf der Kreisliga B musste die dritte Luftgewehrmannschaft der Schützengilde Schwann eine knappe Niederlage hinnehmen.
Nach der trainingsfreien Zeit im Sommer war die Leistung der Nachwuchsschützen um den erfahrenen Holger Stange, der mit 357 Ringen das beste Schwanner Ergebnis erzielte, sehr vernünftig. Lobenswert zu erwähnen ist hierbei besonders Neuling Jenny Reinhardt, die mit 339 Ringen in ihrem ersten Wettkampf keine Nerven zeigte und ihre persönliche Bestleistung erzielte. Michael Schneider (352 Ringe) und Max Kraus (342 Ringe) bestätigten ihre Tendenz aus der vergangenen Runde, konnten die Niederlage um sieben Ringe dennoch nicht verhindern. In den kommenden Wochen kann auf dieses Ergebnis aber aufgebaut werden und mit dem entsprechenden Training bestimmt sogar noch gesteigert werden.



Kreisliga B Luftgewehr / Luftpistole Auflage

Schwanner Auflage-Mannschaft verpasst Meisterschaft knapp

Skam Sommenhardt    -    SSGi Magstadt    -    SGi Schwann     891 : 883 : 894
Im letzten Rundenwettkampf in der Kreisliga B erreichte das Schützengilde Schwann im dritten Wettkampf in Folge den Tagessieg.
Im Duell mit den Mannschaften aus Sommenhardt und Magstadt marschierten Holger und Heide Stange mit dem Luftgewehr vorweg und errangen jeweils hervorragende 299 Ringe. Lediglich der Gesamtführende Eddi Großmann war an diesem Wettkampftag besser und erzielte zum wiederholten Male in dieser Runde das perfekte Ergebnis von 300 Ringen. Nachdem Gerhard Riedel an der Luftpistole im letzten Wettkampf erstmals nicht in die Wertung einziehen konnte, hatte er sich einiges vorgenommen und erreichte mit sehr guten 296 Ringen mit der Luftpistole den dritten Wertungsrang im Schwanner Team. Dieter Wagner mit 282 Ringen, Norbert Augenstein (281 Ringe) sowie Karlheinz Hartz (269 Ringe), die jeweils mit der Luftpistole angetreten waren, konnten in diesem Wettkampf leider nicht in die Ergebniswertung einziehen.
Am Ende der Runde wurde die Entscheidung um die Meisterschaft somit denkbar knapp und die Schützengilde Schwann wurde am Ende nur ganz knapp Zweiter in der Kreisliga B. Glückwünsche gehen somit an die Mannschaft aus Sommenhardt, die im Gesamtergebnis einen Ring mehr erreichte als die SGi und somit hochverdient die Meisterschaft feiert. Weiterhin gehen Gratulationen an Edi Großmann, der in der Einzelwertung mit 1799 von 1800 möglichen Ringen ein überragendes Ergebnis erzielte. Auch hier kann sich die Schwanner Mannschaft freuen, da Holger Stange mit 1783 Ringen in sechs Wettkämpfen den zweiten Rang in der Einzelwertung belegt.



Kreisliga B Luftgewehr / Luftpistole Auflage

Auflage-Team weiter in der Spitzengruppe der Liga

SSGi Magstadt    -    SGi Schwann    -    Skam Sommenhardt     877 : 886 : 883
Im Auswärtskampf der Auflage-Runde in der Kreisliga B in Magstadt konnte die SGi einen weiteren Triumph feiern.
Das beste Schwanner Einzelergebnis erzielte an diesem Tag Heiderose Stange mit dem Luftgewehr. Sie erreichte starke 297 Ringe, dicht gefolgt von Holger Stange (295 Ringe), ebenfalls mit dem Luftgewehr. Norbert Augenstein steigerte sich im Vergleich zu den letzten Duellen deutlich und zog mit 294 Ringen in die Ergebniswertung ein. Für Gerhard Riedel und Dieter Wagner (jeweils 286 Ringe), sowie für Karlheinz Hartz (282 Ringe), die jeweils mit der Luftpistole angetreten waren, reichte es in diesem Wettkampf leider nicht für die Ergebniswertung. Vor dem letzten Wettkampf erkämpfte sich das Auflage-Team der SGi Schwann somit den dritten Tabellenrang hinter Sommenhardt und Dachtel 2, die punktgleich und nur vier Ringe entfernt vor der Schützengilde platziert sind. Es wird am letzten Wettkampf also noch einmal so richtig spannend werden.



Umbauarbeiten am Schützenhaus der SGi Schwann

Durch tatkräftige Unterstützung der Mitglieder, sowie einiger Nachwuchsschützen, konnten während den Sommerferien Modernisierungs- und Umbauarbeiten vorgenommen werden. Auch an der Außenanlage und auf der Terrasse konnte Vieles erneuert werden.
Die Vorstandschaft bedankt sich auf diesem Weg für die tatkräftige Unterstützung unter der Federführung von Marcus Dann und Wolfgang Baber!


Sieger Vereinsschießen 2016

Foto: Für die Umbaubauarbeiten kamen in den Sommerferien auch einige Nachwuchsschützen zur Unterstützung.



Kreisliga B Luftgewehr / Luftpistole Auflage

Holger Stange erzielt perfektes Ergebnis

SGi Schwann    -    SSGi Magstadt    -    Skam Sommenhardt     885 : 873 : 881
Mit dem perfekten Ergebnis, nämlich 300 von 300 möglichen Ringen, führte Luftgewehrschütze Holger Stange die Schwanner Mannschaft zum zweiten Erfolg in dieser Auflage-Runde der Kreisliga B.
Da der Gesamtführende der Einzelwertung, Eddi Großmann von der Skam Sommenhardt, ebenfalls dieses Traumergebnis erzielte, sorgten die weiteren SGi-Schützen für die Entscheidung. Heiderose Stange erzielte gute 293 Ringe und Gerhard Riedel vervollständigte mit 292 Ringen an der Luftpistole das Schwanner Resultat. Mit diesem Ergebnis bestätigte Schwann die zuletzt starken Ergebnisse, setzte sich im Duell mit Sommenhardt knapp durch und verwies in diesem Wettkampf auch die SSGi Magstadt auf den dritten Rang. Karlheinz Hartz (290 Ringe), Norbert Augenstein (282 Ringe) und Dieter Wagner (276 Ringe), die jeweils mit der Luftpistole angetreten waren, zogen nicht in die Wertung ein. Somit konnte Schwann den Abstand auf Platz 5 um 12 Ringe vergrößern und gleichzeitig den Abstand auf Tabellenführer Sommenhradt verkürzen.
Die folgenden Wettkämpfe werden zeigen, ob die SGi sogar noch in den Titelkampf eingreifen kann.


WEttkampf Auflage

Foto: Das Auflage-Team der SGi Schwann zeigt in der laufenden Runde starke Leistungen.



Kreisliga B Luftgewehr / Luftpistole Auflage

Erneut starke Leistung der Auflage-Schützen

SSGi Magstadt    -    SGi Schwann    -    Skam Sommenhardt     883 : 890 : 888
Mit diesem starken Auftritt im zweiten Wettkampf konnte sich die Schwanner Auflage-Mannschaft für die knappe Niederlage beim Heimwettkampf revanchieren.
Für die Schützengilde Schwann erzielten Heide und Holger Stange am Luftgewehr mit 298 und 297 Ringen die Top-Ergebnisse, welche noch durch 287 Ringe von Pistolenschütze Gerhard Riedel zum höchsten Gesamtergebnis an diesem Wettkampftag erhöht wurden. Leider nicht in die Wertung eingerechnet wurden die Ergebnisse der Luftpistolenschützen Karlheinz Hartz (276 Ringe), Norbert Augenstein (276 Ringe) und Dieter Wagner (268 Ringe). Durch dieses sehr gute Mannschaftsergebnis klettern die Auflage-Schützen der SGi Schwann auf den dritten Tabellenplatz der Kreisklase B, allerdings sind die beiden führenden Teams aus Sommenhardt und Dachtel nur einen beziehungsweise acht Ringe entfernt.



Vereinsmeisterschaften Jugend

Schützengilde zeichnet Vereinsmeister der Nachwuchsschützen aus

Am Mittwoch, den 30.03.2016, wurden die Sieger der Jugend-Vereinsmeisterschaften bei der Schützengilde Schwann ausgezeichnet.
Bei den Schülern setzte sich Viktoria Mitrofanova durch, in der Altersklasse Jugend (männlich) siegte Michael Kondziella. Bei den weiblichen Junioren errreichte Sophie Föller den ersten Platz, Michael Schneider siegte bei den männlichen Junioren. Weiter ausgezeichnet wurden Schützenkönigin Sophie Föller, die einen 198-Teiler erzielte. Michael Kondziella und Max Kraus wurden zum 1. und 2. Ritter gekührt. Eine weitere Auszeichnung gab es für den „Trainingsfleißigsten“ im vergangenen Jahr, nämlich Michael Kondziella.
Die Schützengilde Schwann wünscht allen Nachwuchsschützen weiterhin viel Spaß und Gut Schuß!

Vereinsmeister Jugend

Foto: Die erfolgreichsten Schützen der Jugend-Vereinsmeisterschaften bei der SGi Schwann.



Kreisliga B Luftgewehr / Luftpistole Auflage

SGi startet bei neuer Wettkampfart mit Gewehr und Pistole

SGi Schwann    -    SSGi Magstadt    -    Skam Sommenhardt     881 : 872 : 893
Bei dieser Wettkampfart messen sich gemischte Mannschaften aus Gewehr- und Pistolenschützen. Jeweils 30 Wettkampfschüssen werden aus einer aufgelegten Waffe abgegeben.
Im ersten Wettkampf der Schwanner Auflage-Mannschaft konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden, welches jedoch gegen einen starken Gegner aus Sommenhardt leider nicht zum Sieg reichte. Dies lag vor allem daran, dass Eddi Großmann für Sommenhardt überragende 300 von 300 möglichen Ringen erzielte. Auf Schwanner Seite erzielte Gerhard Riedel mit der Luftpistole 294 Ringe, Heide und Holger Stange überzeugten mit dem Luftgewehr (294 und 296 Ringe). Für die Luftpistolenschützen Karlheinz Hartz (289 Ringe), Norbert Augenstein (282 Ringe) und Dieter Wagner (272 Ringe) reichte es an diesem Wettkampf leider nicht für die Wertung.



Kreisliga B Luftpistole

Knapper Erfolg im Dreikampf

SV Rötenbach II    -    SGi Deckenpfronn II    -    SGi Schwann II     753 : 746 : 754
Mit einem knappen Erfolg im Dreier-Duell der Sportpistolen gegen die Reserven aus Rötenbach und Deckenpfronn konnte die 2. Sportpistolenmannschaft der SGi den dritten Tabellenrang festigen.
Treffsicherster Schütze war bei diesen Duellen wieder einmal Manfred Schlittenhardt, der mit 276 Ringen das Top-Ergebnis an diesem Wettkampftag zustande brachte und damit den zweiten Platz der Einzelwertung verteidigte. Ebenfalls in die Wertung schafften es John Bresser mit 244 Ringen, sowie Ralf Reinhardt, der mit 234 Ringen seinen Ergebnisschnitt deutlich steigerte. Peter Schaier steigerte sich mit 216 Ringen im Vergleich zum letzten Wettkampf, schaffte es aber leider nicht in die Wertung.



Kreisliga B Luftgewehr

Rundenabschluss ohne Niederlage

SGi Aichelberg VI    -    SGi Schwann III     1431 : 1435
Die Nachwuchsmannschaft der Schützengilde Schwann hat mit dem Sieg in Aichelberg die Runde ungeschlagen beendet und belegt damit einen sehr guten 5. Platz in der Abschlusstabelle.
Für das beste Ergebnis sorgte auf Seiten der SGi 3 diesmal Michael Kondziella, der tolle 366 Ringe erreichte. Knapp dahinter Andreas Schneider, der mit zwei starken Schlussserien auf 365 Ringe kam. Viktoria Mitrofanova (354 Ringe) und Holger Stange (350 Ringe) komplettierten ein insgesamt solides Gesamtergebnis von 1435 Ringen. Zu dieser Bilanz wurden die dennoch anständigen Resultate von Max Kraus (342 Ringe), Michael Schneider (333 Ringe) und Daniel Weinert (324 Ringe) leider nicht gewertet.



Bezirksoberliga Luftgewehr

Unglückliche Niederlage und herbe Klatsche in Sommenhardt

Skam Sommenhardt I    -    SGi Schwann I     3 : 2
Eine denkbar unglückliche Niederlage musste die „Erste“ gegen die Hausherren in Sommenhardt hinnehmen.
Christian Godde an Position 1 musst nach starkem Beginn am Ende dem Gegner mit einem Ring Unterschied den Punkt überlassen (379 zu 380 Ringe). Noch knapper war es an Position zwei bei Fabian Kirchenbauer, der nach 40 Schuss einen Gleichstand erzielte (379 Ringe), im Stechen jedoch mit 9 zu 10 Ringen unterlegen war. Robin Pross mit sehr starken 384 Ringen und Emel Murati (360 Ringe) konnten zwei Punkte für Schwann erzielen, doch Nachwuchsschützin Sophie Föller hatte trotz einer guten Leistung keine Chance gegen einen heute klar besseren Gegner (366 zu 383 Ringen).

SGi Stetten/Rems I    -    SGi Schwann I     5 : 0
Gegen die SGi Stetten/Rems, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, musste sich Schwann 1 klar und deutlich geschlagen geben.
Christian Godde verlor an erster Position unglücklich mit einem Ring (386 zu 387 Ringe) und auch Fabian Kirchenbauer an Position 2 hatte das Nachsehen (382 zu 389 Ringe). Nachdem auch Robin Pross mit 379 zu 383 Ringen seinen Punkt abgeben musste, war der Wettkampf bereits früh entschieden. Somit waren die deutlichen Duell-Niederlagen von Sophie Föller (358 zu 371 Ringe) und Emel Murati (364 zu 380 Ringe) nicht wettkampfentscheidend, allerdings ist die Niederlage in dieser Höhe ein weiterer Rückschlag im Abstiegskampf.



Dreikönigsschießen 2016

SGi freut sich über rege Teilnahme am ersten Event des Jahres

Traditionell eröffnete die Schützengilde Schwann das Schützenjahr 2016 mit dem Dreikönigsschießen am 06.01.2016. Auch in diesem Jahr durften die Verantwortlichen eine Vielzahl aktiver und passiver Schützen begrüßen, die beim Schießen auf die Rehbockscheibe ihr Können bewiesen.
Zu den besten Schützen zählten in diesem Jahr Sam Aydin (47 von 50 Ringen, Platz 1), Fabian Kirchenbauer (47 Ringe, Platz 2) und Nikolai Koller (47 Ringe, Platz 3). Da alle drei Schützen punktgleich abschlossen, entschied der beste Teiler (Bester Schuss nahe der 10) über die Top-Platzierungen. Auf den weiteren Plätzen landeten Hans Koller (45 Ringe), Martin Hommel (45 Ringe), John Bresser (45 Ringe), Bernd Höpfel (44 Ringe) und Norbert Augenstein (43 Ringe). Alle acht Bestplatzierten wurden mit einem Siegerpokal geehrt.
Auch bei den passiven Schützen wurden die besten acht Ergebnisse mit Pokalen ausgezeichnet. Diese erreichten nach Sieger Wolfgang Baber (81 von 100 Ringe) Markus Simon (77 Ringe), Simone Fischer (75 Ringe), Bernd Kirchenbauer (73 Ringe), Nina Fegert (71 Ringe), Benedict Bittler (70 Ringe), Bernd Bittler (67 Ringe) und Fritz Zymara (65 Ringe).
Die Schützengilde Schwann dankt auf diesem Weg allen Teilnehmern und Helfern, die zum reibungslosen Ablauf des Dreikönigsschießens beigetragen haben.

Bild Siegerehrung

Foto: Die ersten acht Sieger des Dreikönigsschießen 2016 durften sich über Pokale freuen.



Kreisoberliga Luftgewehr

SGi Schwann 2 punktet gegen direkte Konkurrenz

SGi Schwann II    -    Skam Sommenhardt II     3 : 2
Einen wichtigen Erfolg konnte die Reserve der Schützengilde an diesem Wettkampftag gegen den direkten Konkurrenten aus Sommenhardt erkämpfen.
Zwar hatte Michael Heller an Position 1 mit 362 zu 368 das Nachsehen, doch Heiderose Stange (376 Ringe) und Norbert Dommel (375 Ringe) drehten den Rückstand mit sehr guten Leistungen. Nachdem sich Manuela Dachner (349 RInge) unglücklich mit einem Ring Unterschied geschlagen geben musste, erzielte Viktoria Mitrofanova den Punkt zum 3:2-Erfolg. Viktoria trat als Ersatzschützin an und bestritt erstmalig einen Wettkampf im Liga-Modus, was ihr jedoch mit 354 zu 326 Ringen erfolgreich gelang.

SSV Bad Herrenalb II    -    SGi Schwann II     3 : 2
Leider konnte die „Zweite“ die im ersten Wettkampf erbrachten Leistungen gegen den Tabellenzweiten aus Herrenalb nur teilweise bestätigen.
An Position 1 unterlag Michael Heller mit 362 zu 378 Ringen und auch Norbert Dommel konnten trotz guten 370 Ringen keinen Punkt erringen. Ein Schaden an seinem Gewehr führte auch bei Nachwuchsschütze Max Kraus mit 292 zu 342 Ringen zu einer deutlichen Niederlage. Heiderose Stange (367 Ringe) und Manuela Dachner (366 Ringe) entschieden ihre jeweiligen Duelle für sich, womit das Endergebnis zumindest nicht deutlich ausfiel und die SGi Schwann 2 ihren Tabellenplatz verteidigen konnte.



Kreisoberliga Luftgewehr

Luftgewehr-Reserve mit deutlicher Pleite in Ebhausen

SV Ebhausen III    -    SGi Schwann II     5 : 0
Nichts zu holen gab es trotz guter Einzelergebnisse für die 2. Mannschaft der Schützengilde gegen den Tabellenzweiten aus Ebhausen.
So stand Michael Heller an Position 1 mit 364 zu 380 Ringen schon früh auf verlorenem Posten. Auch Manuela Dachner musste ihren starken Gegner auf Position 3 mit 357 zu 370 Ringen ziehen lassen. Sophie Föller und Norbert Dommel waren zwar lange Zeit gleichauf mit ihren Kontrahenten, mussten sich aber am Ende knapp mit drei beziehungsweise nur einem Ring Unterschied geschlagen geben. Nachwuchsschütze Max Kraus, der Heiderose Stange würdig vertrat, machte seine Sache sehr gut und erzielte für ihn gute 349 Ringe, die jedoch gegenüber 354 Ringen nicht zu einem Punktgewinn reichten.



Kreisliga B Luftgewehr

Überraschungsteam weiter stark

SGi Schwann III    -    SGi Aichelberg VI     1462 : 1407
Die Überraschung der derzeitigen Runde sind die Nachwuchsschützen der 3. Mannschaft.
Auch bei ihrem dritten Wettkampf in der Kreisliga B behielt die Truppe ihre weiße Weste und konnte mit dem Erfolg gegen Aichelberg 4 den vierten Tabellenplatz übernehmen. Die beiden jüngsten Schützen, Michael Kondziella und Viktoria Mitrofanova, schossen mit jeweils hervorragenden 367 Ringen dabei sogar ihre persönliche Bestleistung. Holger Stange und Andreas Schneider standen den beiden mit je 364 Ringen nur knapp nach, was zu einem deutlichen Heimsieg führte. Michael Schneider (352 Ringe) und Max Kraus (351 Ringe) schafften es dieses Mal nicht in die Wertung, müssen sich mit dieser Leistung aber sicher nicht verstecken.



Bezirksoberliga Luftgewehr

Knappe Niederlage bei Abschied von Regina Gehring

SGi Musberg I    -    SGi Schwann I     3 : 2
Im Duell mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Musberg zeigte sich die „Erste“ lange Zeit standhaft, musste aber am Ende dennoch eine knappe Niederlage hinnehmen.
An Position 1 entwickelte sich ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“, welches Christian Godde mit 383 zu 385 Ringen leider verlor. Fabian Kirchenbauer machte es etwas besser und erkämpfte mit 382 zu 379 Ringen den Ausgleich. Regina Gehring (374:382 Ringe) und auch Emi Murati (366:380 Ringe) waren teilweise deutlich unterlegen und mussten so die Punkte an Musberg abgeben. Sophie Föller vertrat den verhinderten Robin Pross tapfer und erzielte mit 366 zu 364 Ringen zumindest noch den Anschlusspunkt für Schwann 1.
Ein weiterer Wehmutstropfen bleibt bestehen, da Regina Gehring nach diesem Wettkampf ihre aktive Laufbahn beendete. Der Verein dankt ihr von Herzen für die vielen erfolgreichen Jahre bei der SGi Schwann und wünscht ihr auf diesem Wege alles Gute.



Kreisliga A Luftpistole

Knapper Sieg in Simmmozheim

SV Simmozheim I    -    SGi Schwann I     1359 : 1381
Es war zwar keine Glanzleistung der LP-Schützen, doch reichte es zu zwei wichtigen Punkten.
Damit wurde der aktuelle Platz in der Tabelle gefestigt, so dass man die nächsten Wettkämpfe beruhigt in Angriff nehmen kann. Markus Gerstenlauer mit starken 356 Ringen erzielte das Schwann Top-Ergebnis, John Besser folgte mit 355 Ringen. Wolfgang Gauß (341 Ringe), Rene Siri (329 Ringe) und Steffen Preuß (290 Ringe) komplettierten das Ergebnis.



Kreisliga A Luftpistole

Guter Start in die neue LP-Runde

SGi Schwann I    -    Skam Sommenhardt I     1401 : 1397
In einem echten Lokalkampf gegen den Aufsteiger aus Sommenhardt überzeugte Schwann I und errang zwei Punkte.
John Besser (362 Ringe) und Markus Gerstenlauer (357 Ringe) erzielten dabei die Bestergebnisse. Dahinter konnte das Team jedoch nicht überzeugen, denn Rene Siri mit 343 Ringen und Wolfgang Gauß mit 339 Ringen liefen ihrer Form hinterher. Eine aufsteigende Form zeigte hingegen Steffen Preuß.



Sportpistole Kleinkaliber

Sieg für "Dritte" der KK-Pistolen

SGi Schwann III    -    SV Althengstett II     687 : 668
Mit 19 Ringen Vorsprung errangen die "Oldies" der Schuetzengilde einen Sieg im Kellerduell mit Althengstett II.
Gegen die in der Tabelle einen Platz höher platzierten Gäste überzeugten Norbert Augenstein mit 233 Ringen, sowie Henric Raab (229 Ringe) und Sam Aydin (225 Ringe). Lediglich Karlheinz Hartz musste mit 197 Ringen leistungsmäßig etwas "abreißen lassen", jedoch reichte das Ergebnis, um den Kontrahenten aus Möttlingen hinter sich zu lassen.



Kreisliga B Sportpistole Kleinkaliber

Zweite Mannschaft besteht im Duell der Reserveteams

SGi Deckenpfronnn II    -    SSV Rötenbach II    -    SGi Schwann II     771 : 758 : 769
Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Reservemannschaften aus Schwann, Rötenbach und Deckenpfronn, die fast gleichauf an der Spitze der Tabelle platziert sind. Hauchdünn ging dabei die Deckenpfronner Heimmannschaft vor der Schwanner Truppe als Sieger aus diesem Wettkampf hervor.



Kreisliga A Sportpistole Kleinkaliber

Pistolen-Nachwuchs trumpft auf

SGi Schwann I    -    SV Simmozheim I     777 : 813
Trotz der Heimniederlage gegen den Tabellenführer und hohen Favoriten aus Simmozheim konnte das KK Pistolen-Team in der Tabelle zwei Plätze gut machen. Nicht besonders gut kamen die "alten Kämpen" Damir Medak (249 Ringe) und Martin Hommel (204 Ringe) aus den Startlöchern. Dafür ließ der Nachwuchs mit Markus Simon, mit 265 Ringen die Schwanner Bestleistung, und Nikolai Koller (254 Ringe) mit guten Leistungen aufhorchen. Hans Koller steuerte souveräne 258 Ringe bei.



Kreisliga B Luftgewehr

Nächster Erfolg für Schwanner Jungschützen

SGi Schwann III    -    SSV Calmbach I     1431 : 1386
Auch den zweiten Wettkampf in der Kreisliga B konnte die 3. Mannschaft der Schützengilde Schwann für sich entscheiden.
Gegen den SSV Calmbach überzeugte erneut der erfahrene Holger Stange mit 364 Ringen, dicht gefolgt von Teamkamerad Andreas Schneider (362 Ringe). Viktoria Mitrofanova (355 Ringe) und Max Kraus (350 Ringe) zogen mit ebenfalls sehr guten Leistungen in die Wertung ein.
An diesem Wettkampf leider nicht gewertet wurden die Ergebnisse von Michael Kondziella (348 Ringe), Michael Schneider (347 Ringe) und Daniel Weinert (317 Ringe). Letzterer durfte sich dennoch feiern lassen, denn bei der Schützengilde ist es üblich, dass das Wettkampfergebnis über 300 Ringe mit Pommes frites für die ganze Mannschaft belohnt wird.



Bezirksoberliga Luftgewehr

Ausgeglichener Saisonstart für SGi Schwann I

SGi Stuttgart I    -    SGi Schwann I     3 : 2
Mit einer Niederlage und einem Sieg am ersten Wettkampftag startete die 1. Mannschaft der SGi Schwann in die neue Saison.
Nachdem Christian Godde in seinem Duell haarscharf um einen Ring unterlegen war und auch Regina Gehring an Position 2 mit 374:381 Ringen nicht gewinnen konnte, gelang es Robin Proß (379:376 Ringe) und Fabian Kirchenbauer (382:371 Ringe) zumindest auszugleichen.
Damit lag die Entscheidung an Position 5, wo Michael Heller mit seinem Gegner schwer zu kämpfen hatte. Letztendlich war dieser jedoch am heutigen Tag einfach zu stark, weshalb Michael am Ende mit 359:369 Ringen deutlich unterlag.

SGi Schwann I    -    SAbt. Hößlinswart I     3 : 2
Ebenso knapp im Endergebnis, jedoch insgesamt deutlich positiver konnte die SGi 1 den Wettkampf gegen Hößlinswart gestalten.
So ließ Christian Gödde von Beginn an keinen Zweifel an seinem Siegeswillen und dominierte seinen Gegner fast nach Belieben (381:367 Ringen). Auch Regina Gehring konnte im Vergleich zum ersten Wettkampf nochmals deutlich zulegen und siegte mit 380:368 Ringen.
Robin Proß fand gegen einen stärkeren Gegner diesmal kein Mittel (373:383 Ringe) und Michael Heller musste seine zweite Niederlage an diesem Tag einstecken (362:368 Ringe). Am Ende machte der Punktgewinn von Fabian Kirchenbauer mit 377:373 Ringen den unterschied aus, weshalb sich die Schützengilde über den ersten Saisonsieg freuen durfte.



Kreisoberliga Luftgewehr

Nichts zu holen für die 2. Luftgewehrmannschaft

SGi Schwann II    -    SV Sulz am Eck I     2 : 3
Knappe Niederlage für die Zweite im ersten Rundenwettkampf gegen Sulz am Eck.
Zunächst musste sich Michael Heller im Duell auf Position 1 mit 375 zu 379 Ringen geschlagen geben und auch Heide Stange hatte mit 368 Ringen um zwei Ringe das Nachsehen. Nachdem auch Norbert Dommel an Position 3 mit 360:366 Ringen unterlag, war die Begegnung in der Kreisoberliga entschieden. Umso wichtiger war es aber, dass die Mannschaft nicht aufgab, sondern durch Manuela Dachner (360:358 Ringe) und Nachwuchsschütze Michael Kondziella (352:340 Ringe) zwei Punkte für die SGi holte, die in der Tabelle noch wichtig werden könnten.

SGi Schwann II    -    SV Iselshausen I     1 : 4
Etwas deutlicher fiel die Niederlage gegen den favorisierten SV Iselshausen aus.
Fünf bis zehn Ringe wurden den Schwanner Schützen jeweils bei 40 Wettkampfschüssen abgenommen, so dass es am Schluss lediglich Michael Kondziella gelang, den Ehrenpunkt mit einem Ergebnis von 363:344 Ringen zu erringen. Umso bemerkenswerter, da Michael eigentlich als Ersatzschütze an den Start gegangen war und mit 14 (!) Jahren erstmalig am Ligawettbewerb teilnahm. Und dies mit großem Erfolg, denn an diesem Wettkampftag holte er in beiden Duellen je einen Punkt für die SGi. Toll gemacht!!



Kreisliga Kleinkaliber Match

Knappe Niederlage zum Rundenbeginn

SGi Schwann I    -    SV Wildbad I     1717 : 1724
Der erste Wettkampf in der Winterrunde in der Disziplin „Kleinkaliber Match“ (60 Schuss im Liegen) startete leider mit einer knappen Niederlage. Gewertet wurden die Ergebnisse von Stefan Duss (578 von 600 Ringen), Fabian Kirchenbauer (575 Ringe) und Holger Stange (564 Ringe). Robin Proß kam mit 561 Ringen dieses Mal nicht in die Wertung. Eine Niederlage um knappe 7 Ringe schmerzt zwar im ersten Moment, allerdings gehört das faire Einstecken einer Niederlage im Schießsport ebenso dazu, wie die Freude über einen Sieg.



Jedermann-Schießen 2015

Große Beteiligung beim Pokalschießen anlässlich des Herbstfestes

Etwa 80 Teilnehmer in insgesamt 23 Mannschaften konnten die Schützen der Schützengilde Schwann zum diesjährigen Pokalschießen für Firmen- und Vereinsmannschaften begrüßen. Über den Wanderpokal der Schützengilde durfte sich die Mannschaft der Gemeinde Straubenhardt 1 freuen. Erfolgreich in diesem Team mit einem Gesamtergebnis von 259 Ringen starteten J. Kohle (86 von möglichen 100 Ringen), T. Hennefahrt (95 Ringe) und U. Walter (78 Ringe). In der Einzelwertung erreichte ebenfalls Timo Hennefahrt mit 95 von 100 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Islam Gülkopan (Firma Pentair, 91 Ringe) und Anne Weisert (Firma Inovan, 91 Ringe). Der Wanderpokal für den besten Teiler (Bester zentrumsnahe Schuss), der unter Migliedern des Gemeinderats und dem Bürgermeister von Straubenhardt verliehen wurde, ging an Bernd Kirchenbauer mit einem 530er Teiler. Die Siegerehrung fand im Rahmen des Herbstfestest am 19.09.15 statt, welches sehr gut besucht war. Die Verantwortlichen der Schützengilde bedanken sich auf diesem Wege herzlich bei allen Teilnehmern des Pokalschießens und den Gästen des Herbstfestes. Wir würden uns freuen, alle auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer, die zum Gelingen des Schießbetriebes und zum reibungslosen Ablauf des Herbstfestes beigetragen haben, sowie an alle Kuchenspender.

Die Ergebnisse der Einzelwertung finden Sie hier.

Die Ergebnisse der Mannschaftswertung finden Sie hier.

Bild Einzelsieger

Foto: Die Vorstandsmitglieder Holger Stange (ganz links) und Wolfgang Baber (ganze rechts) ehrten die Top 3-Schützen in der Einzelwertung.


Bild Mannschaftssieger

Foto: Neben dem Wanderpokal für den Mannschaftssieger (Team Gemeinde Straubenhardt, Mitte) wurden weitere Mannschaftspokale überreicht.


Bild Bester Teiler

Foto: Über den Pokal für den besten Teiler (530) durfte sich Bernd Kirchenbauer freuen.



Kreisliga B Luftgewehr

Nachwuchs überzeugt auf ganzer Linie

SV Wildbad I    -    SGi Schwann III     1422 : 1428
Die 3. Luftgewehrmannschaft der SGi Schwann bestritt am 18.09.15 ihren ersten Wettkampf in der Kreisoberliga B als Gast des SV Wildbad.
Holger Stange, der Routinier der jungen Mannschaft, legte mit für ihn sehr guten 360 Ringen vor. Michael Kondzieller, einer der Jüngsten im Schwanner Team, überraschte mit ebenfalls 360 Ringen. Ihnen folgten Andreas Schneider (357 Ringen) und Michael Schneider (351 Ringe) in die Wertung. Dadurch erreichte die Mannschaft insgesamt 1428 Ringe, die gegenüber den 1422 Ringen von Wildbad zum ersten Saisonsieg ausreichten.
Weitere Schwanner Schützen waren Max Kraus (341 Ringe) und Victoria Mitrofanova (340 Ringe), sowie Schützenneuling Daniel Weinert, der erst drei Monate aktiv am Schießsport teilnimmt, mit einem Ergebnis von 265 Ringen.
Die ganze Mannschaft hat somit eine hervorragende Leistung erbracht, was nach sechs Wochen Trainingspause umso höher zu bewerten ist. Leider konnte nur das Ergebnis der vier besten Schützen als Endresultat gewertet werden, was jedoch gleichzeitig ein Ansporn für weitere Trainingsleistungen ist.



Bezirksliga A Luftgewehr

Mit neuem Vereinsrekord Sieg gegen Ebhausen

SV Ebhausen II    -    SGi Schwann I     2 : 3
„Du hast uns gerade noch gefehlt!“, so Schießleiter Holger Stange zum Neuzugang Christian Godde aus Wimsheim. Betrachtet man den Deal mit nüchternen Gesichtspunkten, so stimmt die Feststellung von Stange hundertprozentig. Es war halt schon ein Problem, den Abgang von Michael Heller – der sich eine Auszeit nahm – gleichwertig zu ersetzen. Die Perspektivmannschaft aus der Kreisoberliga benötigt zudem jeden Stammschützen, um in dieser Klasse keinen Boden zu verlieren und der Nachwuchs ist auch noch nicht soweit, um in der Bezirks-liga eingesetzt zu werden. Zudem stimmt natürlich auch im Paket mit der Leistung das kameradschaftliche Gebaren von Christian, der uns als Gegner mit dem SV Renningen immer gezeigt hat, dass er leistungsmäßig auf gutem Niveau zu schießen versteht und auch menschlich ins Team passt!
Keinen glücklichen Start erwischte er dagegen am vergangenen Sonntag gegen einen Meisterschaftsfavoriten, nämlich der Bundesliga-Reserve aus Ebhausen, die ihre Ersatzschützen komplett in der zweiten Mannschaft einsetzt. 388 Ringe von 400 möglichen brachte der Gegner von Christian in die Wertung, denen er „nur“ 379 entgegensetzen konnte, Punkt für Ebhausen. Auch Regina Gehring hatte trotz sehr guten 383 gegen 387 das Nachsehen. Aber dann war „Schluss mit lustig“: Robin Pross beherrschte seinen Gegner mit 385 zu 380, Niko Koller brachte 378 zu 368 und Fabian Kirchenbauer machte mit 385 zu 376 „den Sack zu“.

SGi Musberg I    -    Schwann I     2 : 3
An Spannung kaum zu überbieten war der zweite Wettkampf gegen Musberg. Die Fronten waren frühzeitig geklärt, denn Christian Godde und Niko Koller konnten mit ihren jeweiligen Gegnern nicht ganz mithalten, sodass der Kampf praktisch bis zum Schluss „auf Messers Schneide“, nämlich 2:2 stand. Die Einzelergebnisse lagen zwar nicht so hoch wie gegen Ebhausen, doch war der Respekt voreinander zu jeder Zeit bemerkbar und auch die Leistungen bewegten sich auf gleichem Niveau, sozusagen auf Augenhöhe! Hier blieb es dem Kämpferherzen von Regina Gehring überlassen, den Gewinnpunkt zum 3 : 2 für ihre Mannschaft einzufahren. Zuvor hatten Robin Pross mit 378 : 374 und Fabian Kirchenbauer mit 375 : 371 für Gleichstand gesorgt, nachdem die erzielten 376 von Godde gegen seinen starken Gegner nicht reichten – dieser erzielte hervorragende 388 – und auch Mannschaftskamerad Niko Koller mit 380 : 384 das Nachsehen hatte. Interessant war auch das Gesamtergebnis beider Mannschaften, das mit jeweils 1886 : 1886 endete.


Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon

Laura Weiler holt Gold im Erzgebirge

Sie hat´s tatsächlich geschafft. Nachdem Laura Weiler im vergangenen Jahr positiv überraschte und mit der Württembergischen Damenmannschaft die Bronzemedaille holte, stand sie in diesem Jahr in Altenberg im Erzgebirge mit der Juniorenmannschaft ganz oben auf dem Treppchen und bekam die Goldmedaille umgehängt. Ein riesiger Erfolg für die junge, ehrgeizige Athletin, die ihre Kleinkaliber-Trainingseinheiten in Schwann absolviert. Damit fanden die Deutschen Meisterschaften doch noch einen erfolgreichen Abschluss für unseren Verein, nachdem unsere speziellen Gewehrschützen zwar insgesamt nicht enttäuschten, aber leider ohne Medaille blieben. „Zuerst läuft man sich die Lunge aus dem Hals und ist völlig aus der Puste und danach soll man mit ruhiger Hand das Gewehr halten können?“ Nach diesen Kriterien wird Sommerbiathlon ausgeübt! Ziel ist es, in möglichst schneller Zeit eine vorgegebene Strecke zurückzulegen, wobei die Strecke nach bestimmten Abständen durch Schießeinheiten unterbrochen wird. Im Gegensatz zum Winterbiathlon wird das Gewehr beim Laufen nicht mitgeführt. Geschossen wird Stehend und Liegend auf 50 Meter entfernte Klappscheiben.

Laura Weiler

Foto: Laura Weiler inmitten ihrer Kameradinnen aus Ulm und Ennetach (Sigmaringen).



Württembergische Meisterschaft Luftgewehr

Auch Heide Stange fährt nach München

Platz 2 mit der Zimmerstutzen-Mannschaft aus Ebhausen und den dritten Platz in der Einzelwertung für Heiderose Stange werden mit der Startgenehmigung zu den Deutschen Meisterschaften belohnt. Damit ist das diesjährige Quartett komplett, denn Regina Gehring und natürlich Robin Pross haben die Fahrkarte bereits schon gelöst, sowie auch Laura Weiler im Sommerbiathlon, die bei den Landesmeisterschaften in Ulm einmal Platz 5 und in der Verfolgung den 6. Platz belegte. Die vierte „Einzelfahrkarte nach München“ hat Robin nun auch im KK Dreistellungskampf mit dem Zweiten Platz der Mannschaft aus Rötenbach gelöst, sodass er in allen vier Disziplinen – Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellung, KK liegend und KK 3-Stellung die Qualifikation geschafft hat. Damit haben unsere Schützen bei den Landesmeisterschaften insgesamt 9 (!) Medaillen geholt! Wieder ein Novum in der Vereinsgeschichte! Unsere anderen Teilnehmer gingen dagegen leer aus, doch war die Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften für alle ein besonderes Erlebnis! Nah dran war noch Fabian Kirchenbauer mit 380 im Luftgewehr und 550 im Dreistellungs-kampf, doch fehlte ihm das Glück des Tüchtigen, um eine Fahrkarte nach München zu ergattern. Dass ohne regelmäßiges Training nichts geht, musste einmal mehr Niko Koller erfahren, denn die erzielten 371 waren doch zu wenig und sind weit von seinem tatsächlichen Leistungsvermögen entfernt. Weitere Ergebnisse., Luftgewehr: Ute Lis 366, Manuela Dachner 365, Emi Murati 360, Sami Aydin 357, Rosi Gauß 356, Heide Stange 355. Ganz ordentlich schlug sich unser jüngster Teilnehmer Max Kraus. Wenngleich er noch viel trainieren muss, um sich in der Spitzengruppe seiner Altersklasse zu etablieren. 153 Ringe im Stehendanschlag und insgesamt 514 im Dreistellungskampf waren bei seiner ersten Teilnahme schon ganz gut. Nach der „Deutschen“ geschielt – und dann doch verguckt, oder : dicht daneben ist auch vorbei! Bei den Landesmeisterschaften war Endstation für unsere hoffnungsvollen „Oldies“ Gerhard Riedel, Karlheinz Hartz und Dieter Wagner, obwohl Gerhard Riedel nur ein winziges Ringlein gefehlt hat, um nach Hannover zu fahren. Beinahe hätte es auch die Mannschaft geschafft, doch fehlten 11 Ringe zur Qualifikation!


Württembergische Meisterschaft Luftgewehr / Kleinkaliber

Robin Pross löst die dritte Fahrkarte nach München

Was die meisten Schützen oft nur einmal im Leben erreichen, gelang unserm Ausnahmetalent Robin Pross schon zum zweiten Mal: die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die alljährlich auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück ausgetragen wird. Nach dem Gewinn des letztjährigen Deutschen Meistertitels in der Schülerklasse gelang ihm der nahtlose Übergang in die Jugendklasse und damit auch wieder die Chance, um „bei der Deutschen was zu reißen“. Mit 580 Ringen im KK Liegendschießen holte Robin mit der Mannschaft den 1. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften und wurde zudem im Einzel noch Dritter. Die Vizemeisterschaft erkämpfte er sich dann mit der Mannschaft im Luftgewehr-Stehendanschlag, wo er mit 380 Ringen – ringgleich mit dem Vizemeister – in dieser Disziplin Dritter wurde. Damit hat er mit der Mannschaftsmeisterschaft im Luftgewehr 3-Stellung schon die dritte Startberechtigung an der DM erzielt. Bis jetzt zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze – was will man mehr? Gute Chancen auf die vierte „Fahrkarte“ hat Robin noch im KK Dreistellungskampf – Daumen drücken!!!


Jugendrunde Luftgewehr

Robin lässt´s wieder krachen

Zweimal Bestleistung in seinen Spezialdisziplinen Luftgewehr 3-Stellung und Luftgewehr stehend legte unser Talent Robin Pross vor. Im Dreistellungskampf war er wieder der Beste von 34 Teilnehmern mit 294 (!) Ringen (liegend 98, stehend 99, kniend 97) und im Stehendanschlag verbuchte er „satte“ 386 Ringe, was einem 10 Schuss-Schnitt von 96,5 entspricht und den ersten Platz von 36 Teilnehmern einbrachte. Zur Erinnerung: mit 386 Ringen belegte Regina Gehring 2011 bei den Deutschen Meisterschaften den fünften Platz! Auch seine Mannschaftskameraden ließen aufhorchen. So erkämpfte sich Sami Aydin mit 368 stehend den 5. Platz und Dominik Huber wurde mit 355 Ringen siebter. Beachtenswert auch die 275 von Dominik Huber im Dreistellungskampf. Für die Neulinge Michael Schneider mit 321,Max Kraus und Michael Kondziella blieben dagegen nur Plätze im hinteren Mittelfeld.


Kreismeisterschaft Luftgewehr

Medaillen blieben Mangelware

Das war mal wieder Pech für Robin. Aufgrund seiner Teilnahme an der Konfirmations-Vorbereitung musste er vorschießen und fiel natürlich damit aus der Wertung der Kreismeisterschaft. Lediglich die erzielten Ringzahlen sind für die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften von Wichtigkeit. Betrachtet man aber seine erzielten Ergebnisse, dann wären wiederum 2 Gold- und 2 Silbermedaillen drin gewesen. 286 Ringe im Luftgewehr-Dreistellungskampf und 375 im Luftgewehr stehend, dazu noch Goldmedaillen mit der Mannschaft. Für Sami Aydin war seine erste Teilnahme an der Kreismeisterschaft auch gleich von Erfolg gekrönt: Platz 3, ringgleich mit dem Zweitplatzierten bedeuten die Bronzemedaille. Für Max Kraus war seine erste Teilnahme auf jeden Fall sehr lehrreich, jeweils ein Platz im Mittelfeld im Stehendanschlag und im Dreistellungskampf. Auch für Andreas Schneider, Michael Schneider und Dominik Huber blieb nur der Olympische Gedanke: „Dabeisein ist alles!“